Informationen über die Entwicklung des Bedarfs an der Kita
Kommandantenwechsel bei der FFW Aiterhofen
Bei der Gemeinderatssitzung am vergangenen Dienstaginformierte Bürgermeister Adalbert Hösl den Gemeinderat über verschiedene gemeindliche Belange. Unter anderem wurde das Gremium über die voraussichtliche Entwicklung des Bedarfs an der Kindertagesstätte Maria Schutz und die Würdigung des Haushaltsplanes bzw. der Haushaltssatzung 2022 durch das Landratsamt Straubing-Bogen informiert. Auch einige Bauanträge mussten abgearbeitet werden.
Zu Beginn der Sitzung berichtete Gerlinde Gietl vom Landratsamt Straubing-Bogen über die künftige Entwicklung des Bedarfs an der Kindertagesstätte „Maria Schutz“. Verschiedene Lösungsmöglichkeiten zur Bedarfsdeckung wurden ausführlich diskutiert. Ein Bauantrag für die Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in der Angela-Fraundorfer-Straße wurde auf dem Verwaltungsweg an das Landratsamt zur Genehmigung weitergeleitet. Ebenso nahm der Gemeinderat Kenntnis von zwei Bauanträgen die im Genehmigungsfreistellungsverfahren eingereicht wurden. Dies waren der Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung und ein weiterer Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung, Doppelgarage und Lagergebäude. Zum Zweck der Errichtung einer Lagerhalle wurde dem Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes „Am Kirchsteig“ zugestimmt. Das gemeindliche Einvernehmen wurde einem Antrag auf Vorbescheid für zwei Außenboxen zur Pferdehaltung mit kleinem Heulager und Vordach in einem Ortsteil der Gemeinde Aiterhofen erteilt .
Mit einem Aufstellungsbeschluss für die Einbeziehungssatzung eines Grundstücks „Am Krähweg“ bestand Einverständnis, dieses wird dem baurechtlichen Status „Dörfliches Mischgebiet“ zugeordnet.
Würdigung des Haushaltsplanes bzw. der Haushaltssatzung 2022
Da der in der Sitzung im Februar beschlossene Haushaltsplan bzw. die Haushaltssatzung 2022 genehmigungsbedürftige Teile enthielten, mussten diese dem Landratsamt Straubing-Bogen als Rechtsaufsichtsbehörde zur Würdigung vorgelegt werden.
Wahl des Kommandanten und dessen Stellvertreter der FFW Aiterhofen
Am 10. April 2022 fanden die Neuwahlen des Kommandanten und Stellvertreters der FFW Aiterhofen im Rahmen einer Jahreshauptversammlung statt. Der Gemeinderat Aiterhofen bestätigte den bisher stellvertretenden Kommandanten, Bernhard Wörtz, im Amt als 1. Kommandant der FFW Aiterhofen und Herrn Rupert Weber (bisher 1. Kommandant) als seinen Stellvertreter.
Umfangreiche Tätigkeiten des Bauhofes Aiterhofen
Einige Reparatur- und Verschönerungsmaßnahmen hatte in den letzten Wochen der Bauhof Aiterhofen zu stemmen. In der Nacht von 8. auf 9. April wurde durch einen umfallenden Baum, der durch ein Unwetter verursacht wurde, das Dach des Vereinsheims der Tennisfreunde beschädigt. Vereinsvorsitzender Christina Preiss bedankte sich schriftlich für die schnelle Unterstützung des Bauhofes am Samstagmorgen bei der Beseitigung des Baumes. In Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Angelsportvereins stabilisierten Bauhofmitarbeiter die Uferböschung des Sportplatzweihers an der Vereinsheim-Seite des ASV mit Granitsteinen um eine weitere Ausspülung des Geländes zu verhindern. Am Kreuzberg wurde eine Liegebank und im Baugebiet Kreuzfeld eine Rundbank, die ursprünglich von Alfons Schneider aus Geltolfing gestiftet wurde, aufgestellt. Die Auffahrt sowie der Vorplatz der Kindertagesstätte „Maria Schutz“ wird derzeit saniert und neugestaltet. Bürgermeister Hösl informierte über den anstehenden Besuch der Jury zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in Geltolfing am Mittwoch, 22. Juni 2022, um 16 Uhr. Die Abschlussveranstaltung zum Wettbewerb auf Bezirksebene findet am 15. Juli 2022 in Osterhofen statt.
Standorte für Defibrillatoren festgelegt
Das Gemeindegebiet Aiterhofen ist derzeit ein weißer Fleck auf der Landkarte zur Versorgung mit Defibrillatoren im Landkreis. Um diesen Mangel zu beheben wurden nach Rücksprache mit Frau Dr. Langer-Huber, der Gesundheitsregion plus und Unterstützung der Sparkasse Niederbayern-Mitte zwei Defibrillatoren angeschafft. Diese werden im Vorraum der Sparkasse sowie am Vereinsheim des FC Aiterhofen installiert. Sukzessive sollen in den kommenden Jahren weitere Defibrillatoren auch für Ortsteile angeschafft werden.