Carsharing in Aiterhofen

Übergabe des Carsharing-Fahrzeuges durch den mikar-Geschäftsführer Karl-Heinz Kaiser an Bürgermeister Adalbert Hösl (Mitte) mit einigen Gemeinderäten und Geschäftsleiter.

Wie andere Gemeinden in ganz Deutschland und auch im Landkreis Straubing-Bogen bietet auch die Gemeinde Aiterhofen ab sofort in Zusammenarbeit mit der Firma mikar ein kommunales Carsharingmodell an. Für die Bürgerinnen und Bürger von Aiterhofen steht mit einem 9-Sitzer eine jederzeit verfügbare und kostengünstige Mobilitätslösung bereit. Nur mit der Beteiligung von Sponsoren konnte dieses Projekt umgesetzt werden. Ohne die tatkräftige Unterstützung der regionalen Wirtschaft wäre es nicht möglich, dieses Mobilitätsangebot der örtlichen Bevölkerung so kostengünstig bereitzustellen. Die Fahrzeugnutzung des Kleinbusses steht jedem offen, der eine gültige Fahrerlaubnis besitzt und der sich bei mikar als Fahrer/in registrieren lässt. Die Buchung des Fahrzeugs erfolgt mit ein paar Klicks auf dem Smartphone. Das Fahrzeug hat seinen festen Standort am Friedhofsparkplatz, Obere Dorfstraße 4 in 94330 Aiterhofen. Die Kosten für die Entleiher sind leicht zu überschauen, weitere Infos unter www.aiterhofen.de.     Sie fahren, wann immer Sie wollen – mit Freunden und Familie, zum Badesee, zum Großeinkauf oder nutzen das Auto beim Umzug. Das Fahrzeug kann auch mehrere Tage ausgeliehen werden, beispielsweise für einen Wochenend-Trip oder für eine Urlaubswoche. Bürgermeister Adalbert Hösl und die Mitglieder des Gemeinderates konnten das Fahrzeug aus den Händen von mikar-Geschäftsführer Karl-Heinz Kaiser in Empfang nehmen und freuen sich auf möglichst viele Nutzer dieses Angebotes.

So geht´s:

Registrierung

  • Online unter www.mymikar.de oder über unsere App
  • App downloaden im Google Play Store oder App Store

Führerscheinsichtprüfung

Per Mail an registrierung@mikar.de oder in der jeweiligen Führerscheinprüfstelle
vor Ort (siehe https://mymikar.de/fuehrerscheinpruefstellen/)

  • Benötigte Unterlagen: Nutzervertrag unterzeichnet, Personalausweis und
    Führerschein (Vorder- und Rückseite)
  • Aktivierung des Accounts erfolgt innerhalb von 2 Werktagen

Buchung

Online über unsere Homepage oder über unsere App

  • Standort auswählen, Datum und Uhrzeit von Abholung und Rückgabe hinterlegen,
    geplante Fahrstrecke (in km) angeben

Buchung starten

Zugriff auf Bluetooth erlauben

  • Buchung kann frühestens 15 Min. vor Buchungsbeginn gestartet werden
  • Buchung in der App auswählen und auf Buchung starten klicken
  • Gültiger Führerschein? Bestätigen und dann auf Weiter
  • Gibt es neue Schäden am Fahrzeug? -> Fahrzeug auf Schäden überprüfen und ggf.
    Schäden hinterlegen
  • Während der Fahrt entstandene Schäden melden -> Bei größeren Schäden bitte Fotos machen und per Mail an info@mikar.de
    senden, sowie die Notfallhotline (+49 991 37111-77) anrufen
  • Fahrt starten anklicken und Fahrzeug öffnen, indem der (linke) hellblaue Button
    mit dem geöffneten Sicherheitsschloss angeklickt wird
  • Schlüssel aus der Vorrichtung im Handschuhfach nehmen

Elektrofahrzeug?

  • Bitte das Ladekabel aus der Ladesäule entfernen, indem der Knopf links vomLenkrad oder auf dem Fahrzeugschlüssel (zur Freigabe des Ladekabels, da es zur Sicherheit während der Ladung fest verankert ist) betätigt wird -> hängt vom Fahrzeugtyp ab
  • Klappe an der Motorhaube verschließen und Ladekabel im Kofferraum verstauen

Buchung beenden

  • Fahrzeug vollgetankt und sauber am reservierten mikar Stellplatz ordentlich
    geparkt?

Elektrofahrzeug?

  • Ladeklappe an der Motorhaube durch Betätigung des Knopfs links vom Lenkrad
    oder am Fahrzeugschlüssel öffnen
  • Ladekabel aus dem Kofferraum nehmen und an Ladesäule und Fahrzeug
    anschließen
  • Ladung aktivieren, indem die RFID Karte/Chip an die Ladesäule gehalten wird
    -> ggf. ist ein Chip im Ladekabel integriert, dann müssen Sie nichts machen (hängt
    vom Ladekabel ab)
  • Schlüsselchip in die Vorrichtung im Handschuhfach stecken
  • Türen ordentlich verschließen
  • Fahrzeug schließen, in dem der (rechte) hellblaue Button mit dem geschlossenen
    Sicherheitsschloss angeklickt wird
  • Fahrt beenden anklicken, Fahrzeugstatus bestätigen (Kilometerstand,
    Tankfüllstand) und Sauberkeit bewerten
  • Während der Fahrt entstandene Schäden melden
    ->Bei größeren Schäden bitte Fotos machen und per Mail an info@mikar.de
    senden, sowie die Notfallhotline (+49 991 37111-77) anrufen
    -> Fahrt beenden anklicken

Abrechnung

  • Erfolgt direkt nach Buchungsende über die gewählte Zahlungsmethode
  • Gutschriften (bspw. für AdBlue) werden nach interner Prüfung mit dem Nutzer
    verrechnet

Fragen oder Probleme?

  • Während der Öffnungszeiten erreichen Sie uns unter +49 991 37111-0
  • Für Probleme bei laufender Buchung erreichen Sie unsere Notfallhotline unter +49
    991 37111-77
  • Fotos von Schäden oder einem stark verschmutzten Fahrzeug, sowie andere
    Anfragen bitte per Mail an info@mikar.de

Ihr mikar Team wünscht gute Fahrt!