Besuch aus Rumänien

Bürgermeister der rumänischen Stadt Dumbravita, Horia Bugarin (l.) zusammen mit Aiterhofens Bürgermeister Adalbert Hösl.

Über einen Kurzbesuch aus der im westlichen Rumänien gelegenen Stadt Dumbravita durfte sich vor kurzem Bürgermeister Adalbert Hösl im Sitzungssaal der Gemeinde Aiterhofen freuen. Rund 20.000 Einwohner sind in Dumbravita beheimatet, welches in direkter Nachbarschaft zur Großstadt Timisoara (Temeswar) liegt, der drittgrößten Stadt Rumäniens. Bürgermeister Horia Bugarin mit Bauamtsleiter Nelu Albu sind derzeit zu einem Informationsbesuch bei der Stadt Straubing.

Ziel der Exkursion ist es, Informationen über die Infrastruktur und Finanzierung sowie Einrichtungen unserer Kommunen zu sammeln. Im Rahmen dieser Reise machte die kleine Delegation auch einen Abstecher in den Sitzungssaal der Gemeinde Aiterhofen in der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft um auch die dortigen Gegebenheiten und Abläufe kennenzulernen.

Begleitet wurden sie dabei von Cristina Pop, der Leiterin des Tiefbauamtes der Stadt Straubing, die auch den Besuch organisierte. Im Rahmen des Gespräches stellte BGM Adalbert Hösl zusammen mit Geschäftsstellenleiter Thomas Rott in einer Präsentation die Gemeinde Aiterhofen in Zahlen und Fakten vor. Von besonderem Interesse waren dabei Einrichtungen zur Kinderbetreuung, Bauhof, allgemeine Infrastruktur, Grundlagen der Finanzierung aber besonders auch Modelle zur interkommunalen Zusammenarbeit, wie z. B. Verwaltungsgemeinschaft und ILE Gäuboden.

Dabei wurden zwar Unterschiede aber auch viele Gemeinsamkeiten in den Gegebenheiten und vor allem auch gemeinsame Herausforderungen festgestellt. „Möglichkeiten zu einem Austausch mit Kommunen anderer Länder und das Kennenlernen dortiger Strukturen und Arbeitsprozesse sind immer sehr interessant und eröffnen einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus“ waren sich die Gesprächsteilnehmer einig und tauschten sich auch über weitere Kontaktmöglichkeiten aus.