420 Kinder nahmen teil

Gruppenfoto mit den Verantwortlichen

Ferienprogramm war wieder sehr erfolgreich

Das Ferienprogramm der Gemeinden Aiterhofen und Salching, ausgerichtet von mehreren Ortsvereinen und Organisationen, war wieder ein Erfolg. Insgesamt 420 Kinder waren zu den 25 Aktionen gemeldet (2018 469 Kinder und 31 Aktionen). Bei der Abschlussveranstaltung am Donnerstagabend im Bürger- und Kulturtreffpunkt in Oberpiebing hatten die verantwortlichen Programmgestalter Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und dabei besonders gelungene Aktionen herauszustellen.  

Eingangs dankte Bürgermeister Alfons Neumeier den Vereinen und der Vhs Salching für ihr Engagement bei der Erstellung und Durchführung des Programms. Er würdigte dabei besonders die Arbeit der Verwaltungsangestellten Sabine Heininger bei der Zusammenstellung des Programmheftes, wobei die Zusammenarbeit der beiden Gemeinden Aiterhofen und Salching zum Tragen kam; was vor allem Aiterhofens 2. Bürgermeister Adalbert Hösl zuzuschreiben war.  

In einer Power-Point-Präsentation zog Sabine Heininger Bilanz. Mit 40 Kindern hatte der OGV Aiterhofen bei einer Einzelveranstaltung die Nase vorn. Dabei wurden aus Naturmaterialien Bilder gebastelt. Besonders erfolgreich war der „Sommer-Ferien-Leseclub“ der Gemeindebücherei Salching. 64 Kinder liehen sich die im Ferienzeitraum extra für den Leseclub zusammengestellten Bücher aus.  

Biblische Tierpark-Rallye

Das Kleinkinder-Gottesdienstteam der Pfarrei Oberpiebing-Salching hatte bei der biblischen Tierpark-Rallye 26 Teilnehmer zu verzeichnen. Aufgefallen war, dass einzelne Veranstaltungen sehr schnell vergriffen waren, was wohl an der beliebten Thematik lag. Gelobt wurde allgemein die kindgerechte Zusammenstellung des Programmheftes. Der Sozial- und Kulturreferent der Gemeinde Salching, Franz Dünstl, hofft, dass die Vereine auch im nächsten Jahr wieder aktiv an der Programmgestaltung mitarbeiten. Aiterhofens Bürgermeister Manfred Krä würdigte die interkommunale Zusammenarbeit der beiden Gemeinden auch auf diesem Gebiet, wobei er seinen Amtskollegen Neumeier besonders hervorhob. Bei einem kleinen Imbiss als Belohnung für das Engagement und angeregtem Gedankenaustausch klang die Veranstaltung aus.