Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Bürgermeister Adalbert Hösl

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,

sehr geehrte Leserinnen und Leser und alle, die sich auf unserer neugestalteten Homepage für unsere Gemeinde interessieren!

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende – unter Bedingungen, wie sie sich keiner von uns vor einem Jahr vorstellen konnte. Wie die letzten Wochen gezeigt haben und wie die derzeitigen Zahlen erahnen lassen, wird uns diese Situation und vor allem die Folgen dieser Pandemie noch für einen Zeitraum beschäftigen, den niemand derzeit abschätzen kann. Für Auswirkungen im Gesundheits- sowie Pflegebereich, im Arbeitsleben, politisch, gesellschaftlich und besonders auch im wirtschaftlichen Bereich können derzeit keine sicheren Prognosen abgegeben werden – sowohl global als auch im Bezug auf unsere Gemeinde.

Auch die Kommunalwahlen waren Teil des vergangenen Jahres. Laufende Vorhaben die vom bisherigen Gemeinderat unter Vorsitz von Altbürgermeister Manfred Krä noch angestoßen wurden, wurden durch das neugewählte Gremium weiterverfolgt, neue Ideen wurden gesammelt und auf den Weg gebracht. Ich freue mich, seit 1. Mai 2020 an der Spitze dieses Gremiums stehen zu dürfen. Projekte wie die Sanierung und Erweiterung der Kita „Maria Schutz“, Planungen zur Sanierung und Erweiterung der Herzog-Tassilo-Grundschule wurden konkretisiert, wichtige Infrastrukturmaßnahmen wie Gas- und Glasfaserausbau, die Digitalisierung der Verwaltung und der Herzog-Tassilo-Grundschule, Planung des Baugebietes „Kreuzäcker II“ in Geltolfing, Innenraumverdichtung, die Weiterentwicklung im Rahmen des ZVH Straubing-Sand unter dem Motto „Lebensraum Hafen“ mit Perspektiven zur Ansiedlung von Betrieben und Einrichtungen aus dem Bereich Wissenschaft und Forschung usw. vorangebracht. Die genannten Vorhaben aber auch das „Tagesgeschäft“ binden umfangreiche finanzielle und personelle Resourcen. Mit dem Rückhalt einer leistungsfähigen, serviceorientierten und engagierten Verwaltung sowie eines gut ausgerüsteten und breit aufgestellten Bauhofes konnte aber trotzdem auch im schwierigen Umfeld dieses Jahres ein weitgehend reibungsloser Übergang gewährleistet werden. Vielleicht konnte nicht immer alles zufriedenstellend gelöst werden. Im neu gewählten Gemeinderat wurde aber mit großem Engagement und nach bestem Wissen und Gewissen versucht, möglichst erfolgreich zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger in allen Ortsteilen und für die zukünftige positive Entwicklung unserer Gemeinde zu arbeiten.

In der engen, vertrauensvollen und konstruktiven interkommunalen Zusammenarbeit in unserer Verwaltungsgemeinschaft mit der Gemeinde Salching aber auch im Rahmen der ILE Gäuboden mit insgesamt 7 Mitgliedsgemeinden wurden auch im vergangenen Jahr Synergieffekte als weitere wichtige Bausteine für leistungsfähiges und am Bürgeranspruch orientiertes Verwaltungshandeln genutzt und weiterentwickelt.

Durch die Pandemie sind in diesem Jahr große Bereiche des gesellschaftlichen Lebens zum Erliegen gekommen. Soziale Kontakte und das Miteinander in Vereinen und Verbänden wurden auf ein Minimum reduziert. Ehrenamtlicher Einsatz und bürgerschaftliches Engagement gehören damit einerseits zu den großen Verlierern. Andererseits wurden mit Kreativität und Ideenreichtum neue Wege erschlossen – Einkaufshilfen, „To-Go“-Angebote der Gaststätten, Homeoffice-Möglichkeiten usw. Wege, die vielleicht auch nach Corona offen bleiben und ihre Nutzer finden. Gerade die Kreativität und Ideenreichtum sind es, die Mut machen für die Zukunft!

Gehen wir mit diesem Mut zusammen in ein neues Jahr, in eine Zeit, die hoffentlich möglichst bald nicht mehr von Corona bestimmt sein wird und halten wir zusammen, damit gesellschaftliche Veranstaltungen, Vereinsaktivitäten und soziales Miteinander in unserer Gemeinde bald wieder Fahrt aufnehmen können. Herzlichen Dank an alle, die dazu ihren Beitrag leisten!

Mit ein paar weihnachtlichen Gedanken möchte ich zum Abschluß kommen:

Eine besinnliche Weihnacht,
ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes,
ein wenig Glaube an das Morgen
und Hoffnung für die Zukunft
wünschen wir von ganzem Herzen!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine ruhige Vorweihnachtszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2021 – und vor allem: bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Adalbert Hösl
Erster Bürgermeister Gemeinde Aiterhofen