VG Aiterhofen unterstützt Ukraine-Hilfe

Foto: Michael_Fotofeund/Pixabay

Die Bilder der unsagbaren Kampfhandlungen in der Ukraine machen uns jeden Tag fassungslos. Menschen, die aufgrund dieser erschreckenden Ereignisse ihre Heimat verlassen müssen um sich und ihre Angehörigen in Sicherheit zu bringen und ihr Leben zu retten,  kommen immer wieder auch in unseren Gemeinden Aiterhofen und Salching an. Es ist davon auszugehen, dass die Anzahl der Hilfesuchenden zunimmt. Insbesondere auf der Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten wenden sich diese Flüchtlinge verstärkt auch an unsere Gemeindeverwaltung. Auch andere Hilfsangebote werden immer wieder an uns gemeldet. Unter der Telefonnummer 09421/9969-10 oder ordnungsamt@aiterhofen.de werden Angebot und Nachfrage von Wohnraum aber auch anderen Hilfsmöglichkeiten gerne aufgenommen bzw. auch an übergeordnete Stellen weitergegeben.

Zur effektiveren Koordination ist es besonders wichtig, dass sowohl die Hilfesuchenden aber auch Hilfsangebote, die von Privatpersonen, Organisationen, Vereinen und Unternehmen zur Verfügung gestellt werden zunächst zentral erfasst werden. Das Landratsamt Straubing-Bogen hat zu diesem Zweck eine zentrale E-Mail-Adresse und eine zentrale Rufnummer eingerichtet. Unter hilfe-ukraine@landkreis-straubing-bogen.de können Wohnraum oder andere Hilfsangebote zur Verfügung gestellt werden. Möglich ist dies auch über die Rufnummer 09421/973-930 (zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamtes plus Dienstag- und Mittwochnachmittag).  

Es wird um Verständnis gebeten, dass der Landkreis und auch unsere Gemeinde derzeit keine eigenen Hilfskonvois oder Spendenaktionen durchführt. Hier wird auf die bereits laufenden Aktionen unterschiedlichster Hilfsorganisationen und -aktionen verwiesen. Eine aktuelle Auflistung und weitere Informationen finden Sie unter www.ukraine-hilfe.bayern.de.

Für die große Hilfsbereitschaft, das Engagement und die vielen Angebote, die uns bereits jetzt erreicht haben, möchten wir uns bereits jetzt sehr herzlich bedanken!