Regionalbudget ILE Gäuboden – bis 30.03.2022 können noch Förderanträge eingereicht werden

Logo ILE-Gäuboden

Die Antragsfrist für das Regionalbudget 2022 der ILE Gäuboden läuft noch bis 30.03.2022. Im Rahmen der Förderung für Kleinprojekte können insgesamt 100.000 Euro für Projekte aus der Region vergeben werden. 90.000 Euro werden vom Amt für Ländliche Entwicklung gefördert, die restlichen 10.000 Euro werden von den Kommunen der ILE Gäuboden finanziert. Förderfähig beim Regionalbudget sind Kleinprojekte, die eine Summe von 20.000 Euro (netto) nicht überschreiten.

Die eingereichten Projekte werden mit bis zu 80% der Netto-Kosten, jedoch maximal mit 10.000 Euro bezuschusst. Das Regionalbudget soll vor allem den Bürgern, Vereinen und Institutionen dienen.

Die eingereichten Projektanfragen werden dann, nach Antragsfrist, von einem ausgewählten Entscheidergremium gesichtet und ausgewertet.

Bereits 2021 wurden viele Projekte von örtlichen Vereinen mit einer Förderung unterstützt. So konnte zum Beispiel in Mitterharthausen ein Backhaus für Brotbackkurse gebaut werden oder in Leiblfing neue naturbelassene Holzbänke im Gemeindebereich aufgestellt werden.

Die Förderanfragen können noch bis zum 30.03.2022 bei der verantwortlichen Stelle der VG Aiterhofen eingereicht werden. Weitere Informationen zum Regionalbudget sowie den Förderaufruf bzw. das Antragsformular finden Sie auf www.ile-gaeuboden.de , den jeweiligen Gemeindehomepages und der Muni-App der ILE Gäuboden.