Geschäftsstellenleiter in den Ruhestand verabschiedet

v.l. Bürgermeister der Gemeinde Aiterhofen Adalbert Hösl, stellvertretender Geschäftsstellenleiter Andreas Dorfner, ehemaliger Geschäftsstellenleiter Günter Stephan, neuer Geschäftsstellenleiter Thomas Rott und Bürgermeister der Gemeinde Salching Alfons Neumeier.
v.l. Bürgermeister der Gemeinde Aiterhofen Adalbert Hösl, stellvertretender Geschäftsstellenleiter Andreas Dorfner, ehemaliger Geschäftsstellenleiter Günter Stephan, neuer Geschäftsstellenleiter Thomas Rott und Bürgermeister der Gemeinde Salching Alfons Neumeier.

16 Jahre leitete Günter Stephan die Geschicke der Verwaltungsgemeinschaft Aiterhofen mit den Mitgliedsgemeinden Aiterhofen und Salching. Nun wurde er am 25. Februar, bei einer kleinen Abschiedsfeier, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Gemeinschaftsvorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft und Bürgermeister der Gemeinde Aiterhofen, Adalbert Hösl, betonte in seinen Dankesworten, dass Stephan vor allem mit seinem enormen Fachwissen, seiner Kreativität und großem persönlichen Engagement wesentlich zur Entwicklung der Gemeinden und der ganzen VG beigetragen hatte. „Im Kreise der Geschäftsstellenleiter bist du eine anerkannte Persönlichkeit. Vielen Dank, für deinen unermüdlichen Einsatz für die Verwaltungsgemeinschaft und ihrer Gemeinden sowie für deine maßgebliche Beteiligung beim Aufbau der ILE Gäuboden“, so Hösl und überreichte Stephan die Entlassungsurkunde. Stephan bedankte sich bei beiden Bürgermeistern und bei Andreas Dorfner als seinen Stellvertreter. „Für ein gutes Klima ist nicht der Geschäftsstellenleiter maßgeblich, sondern jeder einzelne im Team“, so Stephan. Er habe in seiner Laufbahn das Glück gehabt, bei der VG Aiterhofen immer die richtigen Vorgesetzten, Bürgermeister und Geschäftsstellenleiter zu haben.

Alfons Neumeier, stellvertretender Vorsitzender der VG Aiterhofen und Bürgermeister der Gemeinde Salching sagte: „Für deine sachliche, loyale, kooperative, menschliche und kompetente Haltung zur Gemeinde Salching, aber auch deine persönliche Begleitung in den letzten acht Jahren, seit ich als Erster Bürgermeister und stellvertretender VG-Vorsitzender im Amt bin, vielen Dank!“ Er lobte seinen nachhaltigen grünen Sinn bezüglich Umwelt und Natur: „Durch deinen unermüdlichen Einsatz hast du einen Fingerabdruck in den Baugebieten und im gesamten Gemeindegebiet hinterlassen.“

Teilnahme an allen 430 Sitzungen der VG Aiterhofen

Fast 16 Jahre leitete Günter Stephan die Verwaltung der VG Aiterhofen. Nach seiner Ausbildung zum Elektroinstallateur begann 1979 Günter Stephans beruflicher Werdegang in der öffentlichen Verwaltung. Als Mitarbeiter der Stadt Straubing, unter anderem im Sozialamt, war er über 10 Jahre tätig, bis er 1991 als Beamter im mittleren Dienst in das Bauamt der Verwaltungsgemeinschaft Aiterhofen wechselte. 2006 wurde er Nachfolger des damaligen Geschäftsstellenleiters Rolf-Dieter Pfeilschifter. Seitdem leitete er die Verwaltung der Gemeinden Aiterhofen und Salching. In dieser Zeit nahm Günter Stephan ausnahmslos an allen, insgesamt 430 Sitzungen als Schriftführer teil. Davon 205 für die Gemeinde Aiterhofen, 181 für die Gemeinde Salching und 44 Sitzungen der VG-Räte. Am 25. Februar 2022 wurde er nun offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger wird der bisherige Bauamtsleiter der VG Aiterhofen, Thomas Rott: „Auch von mir, vielen Dank, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und, dass du mir das richtige Werkzeug mit auf den Weg gegeben hast.“ Stellvertretender Geschäftsstellenleiter bleibt Andreas Dorfner, Leiter des Ordnungsamtes und des Standesamtes Gäuboden, der sich bei Stephan für das stets gute Miteinander bedankte.