Beschlussfassung für BG Kreuzäcker II – Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung für Ukraine-Flüchtlinge
In der Gemeinderatssitzung am letzten Dienstag unter dem Vorsitz von Bürgermeister Adalbert Hösl waren einige wichtige Entscheidungen zu treffen. Vorgelegt wurden dem Gremium u.a. die Beschlussfassungen für den Flächennutzungsplan, den Landschaftsplan und den Bebauungs- und Grünordnungsplan für das Baugebiet Kreuzäcker II, die Anschaffung neuer Geräte für den gemeindlichen Bauhof und die Anordnung von Halteverbots-Schilder in der Antwerpener Straße.
Im ersten Tagesordnungspunkt wurden dem Gemeinderat die Bauvorhaben vorgelegt, die auf dem Verwaltungsweg an das Landratsamt Straubing-Bogen weitergeleitet wurden. Dies war der Bauantrag für die Geländeauffüllung einer landwirtschaftlichen Fläche in Amselfing und der Anbau einer landwirtschaftlichen Werkstatt an eine bestehende Werkstatt in Hermannsdorf. Einem Antrag auf Vorbescheid für die Erweiterung einer bestehenden Getreide- und Kartoffellagerhalle in Aiterhofen wurde das gemeindliche Einvernehmen in Aussicht gestellt.
Beschlussfassung für das BG Kreuzäcker II
Für das Baugebiet Kreuzäcker II in Geltolfing wurden vom Gremium noch abschließende Beschlüsse für den Flächennutzungsplan, den Landschaftsplan und den Bebauungs- und Grünordnungsplan gefasst.
Schwierigkeiten des Anlieferverkehrs wegen parkender Autos in Sand
Im Hafen Straubing-Sand wird in der Antwerpener Straße teilweise so geparkt, dass keine Anlieferverkehre mehr möglich sind. Um dem entgegenzuwirken, ordnete der Gemeinderat nun die Aufstellung der nötigen „Absolutes-Halteverbot“-Schilder an.
Kreiskriegertreffen und Friedenswallfahrt
Ausführlich informierte Bürgermeister Adalbert Hösl den Gemeinderat über Termine der Gemeinde. Am 24. April findet das Kreiskriegertreffen mit Friedenswallfahrt in Aiterhofen statt. Ehrengast und Festredner wird Dr. Florian Hermann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, sein. Zu diesem Anlass wird er sich auch ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen. Die Krieger- und Reservisten-Vereine und Kameradschaften des Landkreises und der Stadt, alle Ortsvereine sowie die gesamte Bevölkerung sind dazu eingeladen. „Aus gegebenem Anlass und der derzeitigen beängstigenden Situation in der Ukraine ist die Friedenswallfahrt eine Veranstaltung die aktueller nicht sein könnte“, so Hösl und bat um zahlreiche Teilnahme. Am 22. Juli dieses Jahres lädt der FC Aiterhofen zur Gemeindemeisterschaft mit Spaß-Fußballturnier ein. Mannschaften der Ortsvereine aber auch aus Privatpersonen oder Firmenmannschaften sind herzlich eingeladen. Bei der Gemeinde Aiterhofen sind aufgrund der kriegerischen Auseinandersetzung in der Ukraine verschiedene Hilfsangebote, u. a. Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge und Spendenangebote, eingegangen. Soweit möglich ist die Gemeinde als Vermittler tätig, andererseits werden entsprechende Angebote aber an Hilfsorganisationen sowie die entsprechende Koordinierungsgruppe beim Landratsamt (Tel. 09421/973-930, hilfe-ukraine@landkreis-straubing-bogen.de) weitergegeben.
Neue Gerätschaften für den Bauhof Aiterhofen
Zur Pflege der gemeindlichen Straßen wurde eine neue Bankettfrässchleuder gemeinsam für die Bauhöfe der Gemeinden Aiterhofen und Salching bestellt. Ebenfalls konnte der Auftrag für einen Dreiseitenkipper vergeben werden. Weitere wichtige Tagesordnungspunkte wurden im nichtöffentlichen Teil diskutiert.