Erste Beteiligtenversammlung der ILE Gäuboden im Jahr 2022 – Weitergabe des Vorsitzes an die Gemeinde Aiterhofen

Im Rahmen der ersten ILE-Beteiligtenversammlung der ILE Gäuboden erfolgte die Übergabe des ILE-Vorsitzes für das Jahr 2022 von Straßkirchens Bürgermeister Christian Hirtreiter (2.v.r.) auf den Aiterhofener Bürgermeister Adalbert Hösl (3.v.r). Neue stellvertretende Vorsitzende ist die stellvertretende Landrätin und Bürgermeisterin der Gemeinde Feldkirchen Barbara Unger (3.v.l).

Jedes Jahr wechselt der Vorsitz der ILE-Gäuboden zwischen den sieben Mitgliedsgemeinden. Bei der ersten ILE-Beteiligtenversammlung in diesem Jahr, im Bürgerhaus der Gemeinde Aiterhofen in Geltolfing, wurde der Vorsitz nun vom Bürgermeister der Gemeinde Straßkichen, Dr. Christian Hirtreiter, an Aiterhofens Bürgermeister Adalbert Hösl übergeben. Stellvertretende Vorsitzende wurde Barbara Unger, Bürgermeisterin der Gemeinde Feldkirchen, die im Jahr 2023 den Vorsitz der ILE-Gäuboden übernehmen wird. Des Weiteren berichtete das Amt für ländliche Entwicklung (ALE), das Büro Rothkopf als Umsetzungsbegleiter sowie der Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V. über den aktuellen Sachstand und zukünftige Vorhaben.

Neben den Bürgermeistern der ILE-Gemeinden und deren Geschäftsleitern konnte Bürgermeister Hösl den noch bis Ende Februar amtierenden Geschäftsstellenleiter der VG Aiterhofen, Günter Stephan, begrüßen der die ILE-Gäuboden mit seinem unermüdlichen Einsatz maßgeblich mit auf den Weg gebracht hatte.

Bürgermeister Hösl bedankte sich zu Beginn der Sitzung bei seinem Vorgänger, Dr. Christian Hirtreiter, für den ILE-Vorsitz der Gemeinde Straßkirchen im Jahr 2021. Während dieser Zeit konnten unter anderem die Muni-App, die Umsetzungsbegleitung durch das Büro Rothkopf, die Durchführung des Regionalbudget sowie die Einführung des ILE-Gäuboden-Schecks umgesetzt werden. „Jedoch“ stelle Bürgermeister Dr. Hirtreiter fest, „mussten, vor allem für die Bearbeitung das ILE-Regionalbudget viele Kapazitäten der Verwaltung aufgewendet werden. Wir haben es aber, als eine der wenigen ILE-Zusammenschlüsse in Bayern, geschafft, das Regionalbudget so gut wie komplett auszuschöpfen.“ Hirtreiter lobte auch die stets zunehmende Aufwärtsentwicklung der ILE-Gäuboden und bedankte sich für die Zusammenarbeit mit den Mitgliedsgemeinden. Bürgermeister Hösl übernahm anschließend im Namen der Gemeinde Aiterhofen den ILE-Vorsitz für das Jahr 2022. Er freue sich auf die Herausforderung und wünscht sich weiterhin die Zusammenarbeit mit den ILE-Gemeinden auszubauen. „Dabei möchte ich den Begriff „Gäuboden“ besonders herausstellen. Dieser Begriff verbindet unsere Gemeinden ohne dass wir die Identität unserer jeweiligen Gemeinde verlieren“, so Hösl.

Anschließend berichtete Sven Päplow vom Amt für ländliche Entwicklung über die Richtlinien des ELER-Förderprogramm für Dorferneuerungs- und Infrastrukturprojekte. Besonders hob er dabei den Förderbereich „Dem ländlichen Charakter angepasste Infrastrukturprojekte“ hervor. Dabei kann, wenn ein Gesamtkonzept vorliegt, die Herstellung von Verbindungswege zu Einzelhöfen und Weilern sowie Feld- und Waldwege gefördert werden. Hinsichtlich des Regionalbudget verwies er darauf, dass dieses nur von insgesamt 19 ILE`n mit 302 Projekten ausgeschöpft wurde. Für künftige Maßnahmen im Rahmen der Umsetzungsbegleitung ist nur noch ein Fördersatz von 50% möglich.

Andrea Rothkopf erklärte den aktuellen Stand der bisherigen Entwicklung der einzelnen Handlungsfelder anhand einer PowerPoint-Präsentation. Der Geschäftsleiter der Gemeinde Leiblfing, Hans Haider, stellte den Sachstand des Handlungsfeldes „Kultur- und Veranstaltungsmanagement“ vor und verwies darauf, dass die ILE Gäuboden in diesem Jahr 10 Jahre besteht. Die Thematik „Zusammenarbeit der Kita’s im ILE-Bereich“, angesprochen von Feldkirchens Geschäftsleiter Martin Hain, soll bei der nächsten Sitzung eingehend behandelt und diskutiert werden.

Beraten mussten die Vertreter der ILE Gäuboden-Gemeinden auch über die Zusammensetzung des Entscheidungsgremiums für das Regionalbudget 2022. Dabei wurden die sieben Bereiche Jugend, Kirche, Wirtschaft, Vereine, Ehrenamt, Kultur und Senioren beschlossen und jeweils ein Vertreter einer Gemeinde benannt. Josefine Hilmer, Geschäftsführerin des Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V. Kreisentwicklung Landkreis Straubing-Bogen informierte über das LEADER-Programm.

Im Anschluss an die Sitzung übergab der Bürgermeister der Gemeinde Straßkirchen, Dr. Christian Hirtreiter, offiziell die Amtsgeschäfte der ILE Gäuboden für das Jahr 2022 an Adalbert Hösl (Aiterhofen). Die Verwaltungsaufgaben wurden an Aiterhofens zukünftigen Geschäftsstellenleiter Thomas Rott weitergegeben.