Vorschulkinder entdecken vier Wochen lang die Natur

Vier Wochen lang entdeckten die Kinder die Natur rund um den Kreuzberg.
Vier Wochen lang entdeckten die Kinder die Natur rund um den Kreuzberg.

„Die Natur entdecken“: Das war das Motto der Vorschulkinder der Kita Maria Schutz in Aiterhofen. Am Montag, 05.07.2021, startete das gemeinsame Abenteuer im Wald in der Nähe des Kreuzbergs. Dort konnten sich die Kinder am Projektspielplatz des Kindergartens betätigen und viel Neues entdecken. Zum einen trafen sie auf jede Menge verschiedener Tiere: Regenwürmer, Gespinstmotten, Babyhummeln aber auch Hasen. Doch auch schnitzen, hämmern und sägen stand auf dem Plan. Ein weiterer Höhepunkt ist das Tipi, welches die Kinder fleißig bauten und bemalten. Besonders Spaß hatten sie auch beim graben oder Frösche sammeln, für welche sie sogar ein Gehege errichteten. Mit Hilfe von Knete gestalteten sie die Bäume mit Gesichtern, sodass jeder Besucher sehen kann, wie wohl sie sich hier fühlen. Doch auch wenn es mal leicht verregnet war, scheuten die „Schlauen Füchse“ sich nicht trotzdem in den Wald zu gehen und Erfahrungen zu sammeln. In dieser Zeit bewiesen die baldigen Schulanfänger vor allem Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, da im Wald ganz andere Gegebenheiten als im Kindergarten vorzufinden sind. Fazit dieser schönen Zeit ist es, dass es in der Natur nie langweilig wird und es immer wieder Neues zu entdecken gibt.