Bereits im Jahr 2022 wurde vom Gemeinderat Aiterhofen der Beschluss gefasst, nach und nach zentrale und gut frequentierte Spielplätze durch neue Spielgeräte attraktiver und moderner zu gestalten. In den letzten Monaten wurden in diesem Rahmen zwei bereits bestehende Spielplätze im Bereich des Fußballplatzes in Aiterhofen sowie im Baugebiet Kirchfeld mit entsprechenden Spielgeräten ausgestattet.
Die Anschaffung der Spielgeräte wurde ausschließlich aus Mitteln der Spielplatzablösesatzung finanziert, die zweckgebunden für Einrichtung, Unterhalt, Pflege und technische Überprüfung von Spielplätzen einzusetzen sind. Mitarbeiter des Bauhofes übernahmen fachmännisch den aufwendigen Aufbau der Spielgeräte. „Bereits bestehende und gut angenommene Spielplätze sollen durch diese Aufwertungsmaßnahmen weiter zu Bewegungs- und Aufenthaltsflächen für Kinder und damit auch zu sozialen Treffpunkten für junge Familien weiterentwickelt werden“, so Bürgermeister Hösl, der zusammen mit weiteren Mitgliedern des Gemeinderates dieses Vorhaben federführend vorbereitet hatte.
Nachdem der Spielplatz im Bereich Kirchfeld bereits vor den Pfingstferien 2024 eröffnet werden konnte, wurden nun rechtzeitig vor den Sommerferien die Geräte beim Fußballplatz in Aiterhofen zur sichtlichen Freude der künftigen Benutzer ihrer Bestimmung übergeben.