Landrat Laumer eröffnet die Ausstellung „Change your shoes!“

Angela-Fraundorfer-Realschule Aiterhofen auf dem Weg zur Fairtrade-Schule

Die Ausstellung „Change your shoes“ ist derzeit in der Angela-Fraunhofer-Realschule in Aiterhofen in Kooperation mit der Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises und dem Kreisjugendring zu sehen. Zur Eröffnung waren deshalb auch Landrat Josef Laumer und weitere Vertreter der Steuerungsgruppe sowie Richard Maier vom KJR nach Aiterhofen gekommen.

Die Ausstellung beschäftigt sich mit Umwelt- und Menschenrechtsverletzungen bei der Herstellung von Schuhen. Entsprechend betonte Bernhard Suttner: „Häufig stellen sich die drei Fragen: Reicht mein Geld? Passt die Größe? Gefällt mir das Ding? Wir sollten uns aber auch noch eine vierte und eine fünfte Frage stellen: Werden die Leute einigermaßen fair bezahlt, die das Produkt hergestellt haben? Werden in diesen Fabriken die Arbeitsschutz-Regeln eingehalten?“ Viel gebe es da im Bereich Klamotten und Schuhe noch zu tun: „Im Gegensatz zu Lebensmitteln sind wir da noch ganz am Anfang“, betonte Suttner, der den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg gab: „Ich bin dafür, dass wir alle in Zukunft nicht mehr nur die drei sondern immer auch die fünf Fragen stellen.“ Daran will auch der Landkreis mithelfen, wie Landrat Josef Laumer klarmachte: „Wir möchten mit unseren Aktivitäten auf diese Aspekte hinweisen und auch den Zusammenhang zu Kleidung und Schuhen beim Thema Fairtrade hinweisen.“ Gerade den Fairtrade-Gedanken in die Öffentlichkeit und vor allem auch in Kindergärten und Schulen zu tragen, sei deshalb sehr wichtig, ergänzte Steuerungsgruppenkoordinator Klaus Achatz.

Ähnlich wie der Landkreis befasst sich auch die Angela-Fraundorfer-Realschule schon seit längerem mit dem Thema Fairtrade und will demnächst auch den Antrag zur Fairtrade-Schule stellen, wie Schulleiter Wolfgang Zirm und Klassenleiterin Tanja Bauer betonten. „Das Thema spielt bei uns sowohl an der Schule wie auch im Unterricht eine große Rolle.“

Auch Bürgermeister Adalbert Hösl und Richard Maier freuten sich, dass die Ausstellung in den Räumen der Realschule bzw. im Kloster zu sehen ist.

Im Anschluss an den Vortrag von Bernhard Suttner und die Grußworte wurde in drei Kurzfilmen auf die Probleme bei der Herstellung von Kleidung und Schuhen vordringlich in den asiatischen Ländern hingewiesen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dann die Aufgabe den zur Ausstellung gehörenden Quiz-Fragebogen auszufüllen. Dabei halfen die Schautafeln der Ausstellung.