Gemeinderatssitzung vom 15.03.2023

Kelch

Weitere Planung des Baugebietes „Kreuzäcker III“ – Zwei Projekte aus Aiterhofen werden durch Regionalbudget unterstützt

In der Gemeinderatssitzung am letzten Mittwoch unter dem Vorsitz von Bürgermeister Adalbert Hösl waren einige wichtige Entscheidungen zu treffen. Vorgelegt wurde dem Gremium unter anderem die erste Planung des Baugebietes „Kreuzäcker III“. Auch über wichtige gemeindliche Belange wurde der Gemeinderat ausführlich informiert.

Im ersten Tagesordnungspunkt wurden dem Gemeinderat die Bauvorhaben vorgelegt, die auf dem Verwaltungsweg an das Landratsamt weitergeleitet wurden. Dies waren die Geländeauffüllung im Zuge des Hochwasserschutzes am Hafen Straubing-Sand, die Errichtung von Büroflächen über einer bestehenden Traktorhalle mit Errichtung einer Stellplatzüberdachung und ein Antrag auf bauaufsichtlicher Genehmigung zur Änderung einer Werbeanlage.

Planung des Baugebietes „Kreuzäcker III“

Weiter wurden dem Gemeinderat vom Planungsbüro der erste Entwurf für die Planung des Baugebietes „Kreuzäcker III“ vorgestellt. Hier müssen jedoch noch Änderungen vorgenommen werden. Einer Anfrage auf Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplans „Kreuzäcker II“ konnte nicht in Aussicht gestellt werden.

Widmung einer Ortstraße

Die bereits im Jahr 1997 als Ortstraße gewidmete Straße „Asham“ wurde weiter ausgebaut. Der Widmung der Verlängerung um 264 Meter stimmte der Gemeinderat zu.

Regionalbudget 2023

Im Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Sonstiges“ informierte Bürgermeister Hösl darüber,

dass am Montag die Sitzung des Entscheidungsgremiums zum Regionalbudget 2023 der ILE Gäuboden stattfand. Dabei wurden zwei Projekte aus dem Gemeindegebiet als förderfähig eingestuft. Somit werden die Anschaffung einer Gemeinschaftsküche für die KLJB Aiterhofen und die Anschaffung eines Autoanhängers für den OGV Aiterhofen durch das Regionalbudget gefördert.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. bedankte sich bei der Gemeinde für die Unterstützung der Aktion „Johanniter-Weihnachtstrucker“.

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung berichtete Bürgermeister Hösl über das Vorhaben zum Glasfaserausbau der Firma Open Infra. Ein Vertriebsteam der Firma führt derzeit eine Vorvermarktung für moderne Glasfaseranschlüsse im Gemeindebereich Aiterhofen durch. Die Gemeinde Aiterhofen steht mit der Firma in einem intensiven Dialog. Über die weitere Vorgehensweise bei diesem Ausbauprojekt wird durch die Gemeinde auf Homepage, MuniApp, in der Presse und ggf. in einer gemeinsamen Infoveranstaltung informiert.