Die „Zauberflöte“- ein Opernworkshop an der Grundschule Aiterhofen sorgt für Begeisterungsstürme

1.) Eine Riesenschlange, verkörpert von sechs Kindern, wird zu Beginn des Stückes zum Leben erweckt

„Musik kann man nicht nur hören, Musik kann man auch fühlen!“ Dies bewies ein Opernworkshop der Wiener Kinderoper „Papageno“, welcher am Donnerstag, den 25. Mai 2023, im Rahmen eines Musikprojekts an der Herzog-Tassilo-Grundschule in Aiterhofen seinen Höhepunkt fand.

Für einen Tag durften sich die Schülerinnen und Schüler als kleine Opernstars fühlen. Schon länger haben sich die einzelnen Klassen auf die Premiere von Mozarts „Zauberflöte“ vorbereitet. Im Musikunterricht setzten sich vorab alle Jahrgangsstufen mit dem Leben von Wolfgang Amadeus Mozart und seinem Meisterwerk „Die Zauberflöte“ auseinander. Auch der „Sklavenchor“, ein kurzer Gesangspart, wurde mit Begeisterung eingeübt. Eine besondere Aufgabe wurde den Viertklässlern der Grundschule zuteil. An mutige Freiwillige wurden zu Beginn des Projekts Sprech- und Gesangsrollen verteilt, die für die Premiere fleißig einstudiert wurden.

Die Aufführung von Mozarts „Zauberflöte“ bildete einen krönenden Abschluss der musikalischen Aktionstage. Für zwei Schulstunden verwandelte sich die Mehrzweckturnhalle in Aiterhofen in eine Opernbühne. Die Wiener Kinderoper führte mit zwei Sängern durch den Workshop. Spielerisch wurden die grundsätzlichen Elemente des Phänomens Oper gemeinsam erarbeitet und einzelne Szenen der „Zauberflöte“ mit vorbereiteten Kostümen geprobt und gespielt. Die Mitmach-Oper unter der Leitung von Georg Braun verzauberte die gesamte Schulfamilie der Grundschule Aiterhofen und löste große Begeisterungsstürme aus.

Alle Kinder wurden zum Mitsingen des Sklavenchors animiert