Abschluß der Außenrenovierung der Filialkirche St. Johannes der Täufer in Niederharthausen

Bereits 2016 wurden mit den Arbeiten zur Planung der Außenrenovierung der Filialkirche St. Johannes der Täufer in Niederharthausen begonnen. Am 21. Mai 2023 konnte nun mit einem Pontifikalgottesdienst und einem anschließenden Festakt der Abschluss der Arbeiten gefeiert werden. Hauptzelebrant, Weihbischof Dr. Josef Graf, blickte dabei sorgenvoll auf die aktuelle Lage der katholische Kirche mit vielen „Baustellen“ machte aber zugleich Mut und forderte abschließend dazu auf, der Kirche die Treue zu halten. Viele mitwirkende Kinder machten den Gottesdienst zu einem lebendigen Erlebnis. Im Anschluss konnte Kirchenpfleger Christian Prasch zahlreiche Vertreter aus Kirche, Politik, Gemeinde und Gesellschaft begrüßen. Darunter Generaloberin Schwester Maria Kreiner, MdL Josef Zellmeier, stellvertretende Landrätin Barbara Unger, Bürgermeister Adalbert Hösl mit Gemeinderäten und stellvertretenden Bürgermeistern, Altbürgermeister Manfred Krä und Landrat a. D. Alfred Reisinger, Architekt Alexander Weny, beteiligte Firmen u. a. In den Grußworten wurde der große Dank an alle zum Ausdruck gebracht, die durch Fördermittel, handwerkliche Leistungen, Organisation, usw. zum Gelingen dieses 600.000,– €-Projektes beigetragen haben. Pfarrer Heinrich Weber gratulierte in seinem Schlusswort der Dorfgemeinschaft zu diesem Kleinod und forderte alle Anwesenden zu weiterem großen Zusammenhalt auf. Abschließend trug sich Weihbischof Dr. Graf ins Goldene Buch der Gemeinde ein und wünschte dabei Gottes reichen Segen.