ILE Gäuboden: Erfolgsinstrument der ländlichen Entwicklung

Logo ILE-Gäuboden

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand am Freitag, 3. Juni 2022, eine Beteiligtenversammlung der ILE Gäuboden im Bürgerhaus in Geltolfing statt. Als diesjähriger Vorsitzender eröffnete der Bürgermeister der Gemeinde Aiterhofen, Adalbert Hösl, die Sitzung. „Die ILE ist ein Erfolgsinstrument der ländlichen Entwicklung. Innerhalb der ILE Gäuboden wurde in den letzten 10 Jahren schon viel geschafft, es soll aber auch noch viel erreicht werden“, so Hösl zu Beginn. Umfangreiche Verwaltungszusammenarbeit mit gemeinsamen Standesamt Gäuboden, gemeindeübergreifende Senioren- und Jugendarbeit, gemeinsame Veranstaltungen, Gäubodenscheck, ILE App, Zusammenarbeit der Bauhöfe, uvm. konnte in den 10 Jahren seit Bestehen umgesetzt werden. Beraten wurde unter anderem über eine mögliche neue Rechtsform der ILE Gäuboden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden wurde zum ersten Tagesordnungspunkt übergegangen. Der Geschäftsleiter der Gemeinde Leiblfing, Hans Haider, stellte, mittels einer Präsentation, die möglichen verschiedenen Organisationsstrukturen vor und zeigte die Modalitäten eines Zweckverbands als Rechtsform auf. In der nächsten Sitzung soll weiter darüber informiert werden.

Anschließend berichtete Sven Päplow vom Amt für Ländliche Entwicklung in Landau über das Niederbayerische Netzwerktreffen in Winzer und verschiedene Projekte der ALE wie das Förderprogramm „FlurNatur“ für mehr biologische Vielfalt. Auch das Regionalbudget werde weiterhin, also auch im Jahr 2023, durchgeführt.

Die Auswahl der Projekte für das Regionalbudget 2022 durch ein Entscheidergremium ist bereits erfolgt, die Antragsteller wurden entsprechend benachrichtigt. Viele interessante Projekte aus allen Mitgliedsgemeinden der ILE Gäuboden konnten mit Fördermitteln in Höhe von insgesamt 100.000 Euro berücksichtigt werden. Gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement wird damit unterstützt und lokale Aktivitäten und Projekte von Vereinen, Verbänden und Kommunen gefördert. Um Projekte aus dem Regionalbudget und das Thema „ILE Gäuboden“ in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen, wurde die Kennzeichnung mit entsprechenden Tafeln und Plaketten vereinbart.

Jugendarbeit in der ILE stärken

Umsetzungsbegleitung Andrea Rothkopf von Rothkopf Projektmanagement erläuterte in ihrer Ausführung unter anderem über die abgeschlossene Ausschreibung für das Kommunikationskonzept und die Fortschritte der einzelnen Handlungsfelder der ILE. So wurden bei einem Treffen der Jugendbeauftragten der Gemeinden die Angebote und Aktionsflächen unter die Lupe genommen. Um die gemeinsame Jugendarbeit zu stärken und weiter auszubauen findet demnächst eine Exkursion der Jugendbeauftragten zu verschiedenen Projekten und Erfahrungsaustausch mit Verantwortlichen der Jugendarbeit im Bayerischen Wald statt. Auch ein neuer Flyer und eine gemeinsame Jugendfahrt auf ILE-Ebene sind geplant. Auch bei Besprechungen der Seniorenvertreter wurden mehrere gemeinsame Aktivitäten geplant und teilweise auch schon umgesetzt.

ILE Veranstaltungen 2022

Nach der langen coronabedingten Veranstaltungspause sind für dieses Jahr schon einige Events geplant. Das KulturMOBIL gastiert am 1. Juli 2022 in Aiterhofen und derzeit findet der ILE Gäubodenpokal im Luftgewehrschießen in Oberpiebing statt. Die Siegerehrung und Preisverleihung ist am 23. Juli 2022 im Zuge eines Grillfests geplant. Im Oktober ist der ILE Gäubodenlauf in Leiblfing und ein Festakt zu „10 Jahre ILE Gäuboden“ geplant. Auch ein gemeinsames Konzert mit Chören aus den ILE-Gemeinden soll im Herbst stattfinden.

Josefine Hilmer, Geschäftsführerin vom Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V. informierte in ihrem Kurzbericht zu LEADER, Regional- und Kreisentwicklung und dem geplanten Beitritt der Stadt Straubing zum Regionalentwicklungsverein. Auch über eine Förderung von Kleinprojekten und die erfolgreiche „Mobile Retter-App“ berichtete Hilmer.