Herzog-Tassilo-Grundschule feiert „typisch bayerisches“ Schulfest

Bei sonnigem Wetter fand am letzten Mittwoch vor den Sommerferien das Schulfest der Herzog-Tassilo-Grundschule in Aiterhofen statt. Das diesjährige Motto „Bayerisches Brauchtum und Liedgut“ zum Aktionstag Musik in Bayern 2022, fand sich nicht nur in den Aufführungen der fünf Schulklassen wieder, sondern auch in der liebevoll dekorierten Bühne und dem gemütlichen Biergarten. Ein Großteil der Kinder, der Lehrerschaft und der Eltern kamen in Dirndl und Lederhose.

Jana Welz, Schulleiterin der Aiterhofener Grundschule begrüßte zu Beginn und wünschte allen viel Spaß. „Ich freue mich, dass nach langer Zeit endlich wieder ein Fest stattfinden kann. Und dann noch bei so herrlichem Wetter“, so Welz. Durch das Programm führten Charlotte Dykiert und Valentin Denk aus der dritten Klasse. Den Anfang machte die 1. Klasse mit dem Bewegungslied vom kleinen Floh „Kommt die schöne Sommerzeit“. Die Kinder der Klasse 2a sangen „Wos is heid für a Dog?“ und die 2b tanzte eine „Sternenpolka“. Die Jahrgangsstufe 3 führte ein zünftiges Gstanzl und Lied vom „Bayern, der in Himmi wui“ auf und die 4. Klasse wurde von Gitarre und Schlagzeug zum Lied „Hintn bei der Stadltür“ begleitet. Durch den Trachtenverein „Immergrün“ unterstützt, präsentierten die 3. und die 4. Klasse zuletzt zwei traditionelle Volkstänze („Hiatamadl“ und „Kuckuckspolka“).

Bürgermeister Hösl bedankte sich für die Einladung und lobte die Kinder für ihre tollen Auftritte und den Einsatz. „Neben dem Lehrplan sind es solche Veranstaltungen, die das Schulleben bereichern und bei denen die Kinder nachhaltige Erfahrungen fürs Leben sammeln können“, so Hösl. Im Anschluss wurden 14 Kinder für besondere Leistungen bei den Bundesjugendspielen Leichtathletik mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Schulleiterin Welz bedankte sich beim Elternbeirat, der Hausmeisterei, dem Personal des Offenen Ganztags und den Eltern, die im Verlauf des Schuljahres die Schule bei verschiedenen Veranstaltungen unterstützten: „Vielen Dank für Ihr Engagement“.

Danach begann der gemütliche Teil im Biergarten mit einem bayerischen Buffet mit Leberkäs und Wurstsemmeln das vom Elternbeirat organisiert wurde. Als keinen Vorgeschmack auf das Gäubodenvolksfest gestalteten Vereine für die Kinder verschiedene Volksfeststationen, darunter Losstand, Gaudiwurm, Armbrustschießen, Kuhmelken, Fußball, Wasserspritzstation durch Kinderfeuerwehr und Traktorfahrten mit Volksfestanhänger durchs Dorf. Für die Teilnahme am Aktionstag Musik in Bayern 2022 erhielt die Schule eine Urkunde.