Gemeinderatssitzung vom 13.12.2022

Kelch

Pager für die Feuerwehren – Informationen über Maßnahmen bei langanhaltendem Stromausfall

Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Adalbert Hösl traf sich der Gemeinderat am vergangenen Montag zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr. Zu entscheiden war unter anderem über die Beschaffung von Pagern für die gemeindlichen Feuerwehren und ein Zuschuss für die Fahrt dreier Klassen der Herzog-Tassilo-Grundschule in ein Schullandheim. Der Bürgermeister informierte das Gremium auch wieder umfangreich über weitere anstehende Themen.

Zunächst wurden dem Gemeinderat die Bauanträge vorgelegt, die auf dem Verwaltungsweg an das Landratsamt zur Genehmigung weitergeleitet sowie die Bauanträge, die im Genehmigungsfreistellungsverfahren eingereicht wurden. Dies war der Einbau einer Hackschnitzelheizung mit Bunker in einen bestehenden Stadl und der Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage. Der Gemeinderat nahm hier jeweils Kenntnis von den Vorhaben. Einem Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes für ein Bauvorhaben im Bereich des Zweckverbandes Hafen Straubing-Sand konnte der Gemeinderat das Einvernehmen vorerst nicht erteilen.

Zuschuss für Fahrt ins Schullandheim

Die Kinder der Klassen 3a, 3b und 4 der Herzog-Tassilo-Grundschule baten in einem Schreiben um einen Zuschuss für den Aufenthalt im Schullandheim. Um die Gemeinschaft zu stärken und die Teilnahme aller Kinder, trotz hoher Kosten, zu gewährleisten, beschloss der Gemeinderat einen Zuschuss in Höhe von 300 Euro. Auch ein Zuschuss für den VdK Aiterhofen in Höhe von 200 Euro wurde gewährt.

Wartungsverträge für das Bürgerhaus Geltolfing

Da die Wartungsverträge für Lüftung, Klima, Heizung und Sanitär für das Bürgerhaus Geltolfing zum Jahresende auslaufen, wurden neue Wartungsverträge, zu den gleichen Konditionen wie bisher bis 31.12.2026 beschlossen.

Pager für die Feuerwehren

Im Rahmen der digitalen Alarmierung mit digitalen Meldeempfängern sollen die gemeindlichen Feuerwehren mit Pagern ausgestattet werden. Eine Abfrage ergab, dass für die Feuerwehren der Gemeinde insgesamt 70 Geräte angeschafft werden müssen. Diese sollen im 3. Quartal 2023 in Betrieb genommen werden. Der Gemeinderat stimmte der Bestellung zu.

Gemeindezeitung wurde verteilt

Im Tagesordnungspunkt Mitteilungen und Sonstiges informierte Bürgermeister Adalbert Hösl das Gremium unter anderem darüber, dass dem Wasser- und Bodenverband ein Zuschuss in Höhe von 766,94 Euro ausbezahlt wurde. Hösl dankte Gemeinderat Helmut Murrer, der in der vergangenen Woche die mittlerweile dritte Auflage der Gemeindezeitung „Dahoam… in der Gemeinde Aiterhofen“ im Bereich Aiterhofen verteilte. Informiert wurde das Gremium über die abgenommenen Arbeiten an der Lärmschutzwand entlang der B8 in Geltolfing und den voraussichtlich noch in diesem Jahr ihren Abschluss findenden Baumaßnahmen der Radwege entlang der B8 und B20. Auch eine Besprechung von Gemeindeverwaltung, Bauhof und Führungskräften der Feuerwehren wegen eines Notfallplans im Falle eines langanhaltenden Stromausfalles war Thema. Insbesondere wurde dabei beraten über Einrichtung von „Leuchttürmen,“ also Gebäuden die im Falle von Ausfällen der Energieversorgung als Anlaufstellen zur Verfügung stehen sollen. Insbesondere Rathaus, Mehrzweckhalle aber auch ein Teil der Feuerwehrhäuser sollen dabei zur Einspeisungsmöglichkeit mit Notstromaggregaten vorbereitet werden. Von Seiten des Katastrophenschutzes des Landkreises Straubing-Bogen wird derzeit ein Informationsschreiben an die Gemeinden zu diesem Thema vorbereitet.

In nicht-öffentlichen Teil der Sitzung wurde u. a. über die Beauftragung eines Prüfsachverständigen für Standsicherheit für die geplante Fußgängerbrücke am Bahnhaltepunkt Straubing-Hafen zum Hafen Straubing-Sand entschieden.