Gemeinderatssitzung vom 09.08.2022

Kelch

Vorgehensweise zur Konzeptvergabe „Kreuzäcker II“ – Zeitweise Lagerung von Nassbaggergut im Hafen Straubing-Sand

In der Gemeinderatssitzung am letzten Dienstag, unter dem Vorsitz von Bürgermeister Adalbert Hösl, hatte der Gemeinderat eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Darunter die weitere Vorgehensweise zur Konzeptvergabe für das bedarfsorientierte Wohnen im Baugebiet „Kreuzäcker II“. Ausführlich beschäftigte sich das Gremium mit der Änderung des Bebauungs- mit integriertem Grünordnungsplan für das Baugebiet „Kirchfeld II“ durch Deckblatt Nr. 1 und die vorübergehende Lagerung von Nassbaggergut und Bohrgut im Hafen Straubing Sand.

Bereits in der Sitzung im Juli wurde im Gemeinderat eingehend über die zeitweise geplante Lagerung von Nassbaggergut und Bohrgut für Ankerarbeiten im Hafenbecken des Hafen Straubing-Sand diskutiert. Dabei musste geklärt werden, ob es in der Ortschaft Sand dadurch zu Belastungen durch Geruch oder verstärkte Insektenpopulation für den Zeitraum der Lagerung kommen könnte. Stefan Niedermeier, stellv. Geschäftsleiter, sowie Hr. Dipl.-Ing. Christian Albrecht von der Abteilung Liegenschaften, Planung&Technik des Hafen Straubing-Sand standen deshalb für die Fragen der Gemeinderäte zur Verfügung. Darüber hinaus wurden auch Informationen bei weiteren Sachverständigen und Fachstellen eingeholt. Nach eingehender Information zum Sachverhalt wurde dem Antrag auf Lagerung des Nassbaggergutes und Bohrgutes zugestimmt. Die Gemeinde Aiterhofen wird zusammen mit dem Hafen Straubing-Sand die Bewohner des Ortsteils Sand schriftlich über die Maßnahmen informieren.

Beschlussfassungen „WA Kirchfeld II“

Außerdem mussten vom Gemeinderat die Beschlüsse zu den Stellungnahmen der Öffentlichkeit sowie der Träger öffentlicher Belange zur Änderung des Bebauungs- mit integriertem Grünordnungsplan „WA Kirchfeld II“ durch Deckblatt Nr. 1 gefasst werden. Die Rückantworten der Träger öffentlicher Belange nahm der Gemeinderat zur Kenntnis und der Billigungsbeschluss sowie der Satzungsbeschluss wurden gefasst.

Baugebiet Kreuzäcker II – weitere Vorgehensweise Konzeptvergabe

Für das Konzeptverfahren für bedarfsorientiertes Wohnen im Baugebietes „Kreuzäcker II“ im Ortsteil Geltolfing wurden im Bewerbungszeitraum sechs Konzepte fristgerecht eingereicht. Da alle Konzepte durchführbar sind, werden die Bewerber für eine Präsentation ihres Konzepts mit Fragerunde eingeladen. Anschließend wird eine Vorauswahl getroffen und in der nächsten Sitzung genauer behandelt.

Ortsschild wird versetzt

Wegen des entstehenden Baugebietes „Kreuzäcker II“ in Geltolfing wird das Ortschild am Innerhienthaler Weg um etwa 70 Meter in Richtung Innerhienthal versetzt sodass die Einfahrt in das neue Baugebiet innerorts liegt. Das Ortschild an der Kreisstraße SR11 wurde bereits versetzt.

Neugestaltung von Spielplätzen

Bürgermeister Hösl informierte den Gemeinderat darüber, dass sich Anfang Juli und Anfang August zwei Komplettanbieter für Spielplatzgeräte vorgestellt haben. Zusammen mit der zuständigen Gruppe von Gemeinderäten wurden vor Ort entsprechende Vorschläge besprochen. Nach dem Eingang der Angebote werden diese dem Gemeinderat vorgelegt.

Auftragsvergabe für Radwegebau

Im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung wurde die Auftragsvergabe für die Erschließung, die Tiefbauarbeiten und Straßenbauarbeiten für zwei Radwege entlang der B8 und B20 an den wirtschaftlichsten Anbieter vergeben.