Gemeinde Aiterhofen gründet ein Kommunalunternehmen

Ein Kommunalunternehmen soll es für die Gemeinde Aiterhofen in Zukunft möglich machen in vielen Bereichen wirtschaftlicher und unbürokratischer zu handeln. Dazu wurde bereits in der Gemeinderatssitzung im Juni der Grundsatzbeschluss gefasst und die Unternehmenssatzung beschlossen. Am 19. Juli fand nun die erste Sitzung des Verwaltungsrates statt. Als Vorstand des KU Aiterhofen wurde Andreas Dorfner bestellt, Verwaltungsratsvorsitzender ist der Erste Bürgermeister der Gemeinde, Adalbert Hösl. Als Verwaltungsräte bestimmt wurden die Gemeinderäte Stefan Buchner, Florian Kiesl, Gerhard Krinner und Reiner Mittig.

Vor allem die Selbständigkeit und Unabhängigkeit vom kommunalen Haushalt und dass das KU bis zu bestimmten Grenzen nicht an die Vergabevorschriften gebunden ist, sind wesentliche Vorteile, die verwaltungstechnische Prozesse vereinfachen werden. Aufgaben des Kommunalunternehmen sind der Erwerb und die Vorhaltung von Grundstücken, der Bau, Betrieb und die Bereitstellung von Anlagen zur Energieversorgung, die Planung und Bau von Erschließungen und die Bereitstellung eines Fuhrparks mit Maschinen und Geräten.