Defibrillatoren für Aiterhofen

Eine frühe Wiederbelebung (Reanimation) durch Laien mit Herzdruckmassage und einem Defibrillator erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit ohne bleibende Schäden bei plötzlichem Herztod von 10 auf über 50%. Seit 2005 gibt es initiiert durch beide Rotary Clubs (RC Straubing und RC Straubing-Gäuboden) das Defibrillator-Projekt.

Inzwischen wurden für mehr als 130 Standorte in der Stadt Straubing und im Landkreis Defibrillatoren durch Spenden und Eigeninitiative angeschafft. Die Standorte dieser automatischen Defibrillatoren (kurz Defis) werden durch die Gesundheitsregion Plus und das SR Tagblatt registriert und die Karte aktualisiert und veröffentlicht. Auch kann man die Standorte  über die App des BRK einsehen.

Nach beratenden Gesprächen mit Frau Dr. Langer-Huber wurde nun ein weißer Fleck auf der Defi-Landkarte, nämlich die Gemeinde Aiterhofen, mit Unterstützung der Sparkasse Niederbayern-Mitte geschlossen und mit 2 Geräten bestückt. Sie befinden sich im Vorraum der Sparkasse Aiterhofen und am Vereinsheim des FC Aiterhofen und stehen dort für lebensrettende Sofortmaßnahmen zur Verfügung.