„Das leuchtende Schulhaus“ – eine Adventskalenderaktion

„Adventszeit ist, wenn in langen dunklen Nächten ein Licht die Welt erhellt.“

Gemäß diesem Motto ließ sich die Herzog-Tassilo-Grundschule in Aiterhofen in diesem Schuljahr eine ganz besondere Aktion für die staade Zeit einfallen. Der Offene Ganztag hatte die Idee, einen leuchtenden Adventskalender zu gestalten, bei dem jeden Tag ein Fenster des Schulgebäudes mit Lichtern und weihnachtlichen Bildern geschmückt werden soll.

Seit Tagen werkeln die Kinder der Offenen Ganztagsschule emsig in ihrer Wichtelbastelwerkstatt. In Zweierteams wurde eifrig geplant, geschnitten und geklebt. Jedes Adventsfenster soll zum jeweiligen Datum passen, darin waren sich alle einig. Auch soll es ganz individuell die persönlichen Wünsche und vorweihnachtlichen Träume der jeweiligen Bastelgruppe widerspiegeln.

Den Startschuss für die beleuchteten Adventskalendertürchen lieferte der 1. Dezember. Die Kinder des Offenen Ganztages haben mit viel Herz und Liebe die Eingangstüre der Grundschule, welche nicht nur in das Schulgebäude hineinführt, sondern alle Gäste stimmungsvoll in den Advent geleiten soll, geschmückt. Ein Christbaum mit einem Stern erwartet nun die Besucher im Eingangsbereich. Täglich wird ab 15.30 Uhr ein weiteres Fenster enthüllt, welches seine eigene Geschichte erzählt. Somit wird bis zum 24. Dezember das ganze Schulhaus in einem weihnachtlichen Glanz erstrahlen.

Die Kinder und Erzieherinnen des Offenen Ganztags laden recht herzlich ein, das leuchtende Schulhaus bei einem abendlichen Spaziergang durch Aiterhofen zu besuchen. Viele Fenster warten darauf, entdeckt und bestaunt zu werden!

Bericht: Rita de Martino, Jasmin Hattenkofer

Fotos: Carina Wagner, Gertraud Haller