Beteiligtenversammlung der ILE Gäuboden

ILE-Gäubodenlauf am 3. Oktober bis Grundsatzentscheidung zu neuer Rechtsform wurden behandelt

Die dritte Beteiligtenversammlung unter dem Vorsitz der Gemeinde Aiterhofen der ILE Gäuboden fand am letzten Dienstag im Sitzungssaal der Gemeinde Aiterhofen statt. Wichtige Tagesordnungspunkte, wie eine geplante neue Rechtsform und die Beantragung und Durchführung des Regionalbudgets 2023 wurden behandelt. Informiert wurde das Gremium unter anderem über den organisatorischen Ablauf der Feierlichkeiten zu „10 Jahre ILE Gäuboden“ am 15. Oktober und den am 3. Oktober stattfindenden ILE Gäubodenlauf in Leiblfing.

Nach Eröffnung der Sitzung durch Aiterhofens Bürgermeister Adalbert Hösl stellte Andrea Rothkopf vom Büro Rothkopf als Umsetzungsbegleitung den Sachstand- und Entwicklungsbericht vor. Dabei wurden die Fortschritte und der Stand der Projekte der einzelnen Handlungsfelder vorgestellt. Es wurde deutlich, dass ohne eine Rechtform, derzeit handelt es sich um eine lose Arbeitsgemeinschaft, die ILE Gäuboden nur schwer handlungsfähig ist. Dies behindert auch die Umsetzung der Projekte in den einzelnen Handlungsfeldern.

Im zweiten Tagesordnungspunkt musste deshalb über eine mögliche künftige Rechtsformen, z.B. Verein, gemeinsames Kommunalunternehmen oder Zweckverband, beraten werden. Um die einzelnen Verwaltungen zu entlasten und andererseits eine weitgehende Einflussnahme der Mitgliedsgemeinden zu sichern fällte die Beteiligtenversammlung eine Grundsatzentscheidung zur Vorbereitung der Gründung eines Zweckverbandes. Die Einleitung weiterer Schritte, u. a. die Ausgestaltung einer entsprechenden Satzung, wurden beschlossen.

Als weiteres wurden das Regionalbudget 2022 und 2023 besprochen.  Die Abrechnung sowie die Fristen für die Abgabe der Durchführungs- und Verwendungsnachweise der Projekte aus dem Jahr 2022 wurden nochmal bekanntgegeben. Weiterhin wurden die Parameter für das Regionalbudget 2023 festgelegt, die weitgehend unverändert blieben. Abschließend stimmten die Mitgliedsgemeinden der Beantragung des Regionalbudgets mit einer maximalen Antragssumme von 100.000 Euro sowie Eigenmitteln von 10.000 Euro, die von den Gemeinden übernommen werden, zu. Als verantwortliche Stelle wurde die im Jahr 2023 vorsitzhabende Gemeinde Feldkirchen mit Stellvertretung durch die Gemeinde Irlbach beschlossen. Das Entscheidergremium bleibt unverändert ebenso wie die Kriterien zur Auswahl der Projekte, die u. a. einen Bogen spannen von der Bedeutung für die ILE, Gemeinwohl, über Ehrenamt bis zu sozialem Zusammenhalt Zur Abwicklung der notwendigen Schritte zum Regionalbudget 2023 wurde im Rahmen der Umsetzungsbegleitung das Büro Rothkopf-Projektmanagement beauftragt.

Informiert wurde die Beteiligtenversammlung über den Programm- und Organisationsablauf zur Festveranstaltung „10 Jahre ILE Gäuboden“ am 15. Oktober und dem am 3. Oktober stattfindenden ILE Gäubodenlauf in Leiblfing. Die Gemeinde Leiblfing organisierte federführend dieses Lauf-Event mit Ein-Kilometer-, Zwei-Kilometer-, Fünf-Kilometer-, Zehn-Kilometer-Lauf sowie Fünf-Kilometer-Walk. Unter Einbindung von Firmen und Ortsvereinen wurde im Umfeld ein umfangreiches Rahmenprogramm von Kinderschminken, Aufwärmtraining, Entertainment, Speisen- und Getränkeverkauf bis Glücksrad organisiert. Für jeden der noch spontan Lust auf die Läufe oder den Walk hat, steht eine Nachmeldestation am Lauftag im Rathaus Leiblfing bereit. Hier können sich Nachmelder bis eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf registrieren. Zum Abschluss der Beteiligtenversammlung berichtete Josefine Hilmer, Geschäftsführerin vom Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V.  ausführlich über LEADER und die Regional- und Kreisentwicklung.