Besuch auf dem Bauernhof

Keine Frage – es ist eine willkommene Abwechslung für alle Schüler, wenn das Klassenzimmer mit einem außerschulischen Lernort getauscht werden kann.

So folgten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Herzog – Tassilo Grundschule Aiterhofen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Loibl gern der Aufforderung der Familie Haberl, ihrem Bauernhof einen Besuch abzustatten.

Während der interessanten Führung erhielten die Kinder einen umfassenden Einblick in die Arbeit eines Landwirts und staunten darüber, wie viele Arbeitsschritte von der Aussaat bis zur Ernte des Getreides notwendig sind. Sie konnten so ihr im Rahmen des Heimat- und Sachunterricht erworbenes Wissen zum Thema „Vom Korn zum Brot“ auffrischen. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler selbst Körner zwischen den Händen zerreiben. Sie erkannten, welcher Aufwand nötig ist um Mehl herzustellen.

Höhepunkt des Besuches war die Besichtigung des riesigen Mähdreschers. Nachdem die Arbeitsweise dieser landwirtschaftlichen Maschine erklärt wurde, durfte jedes Kind einmal darin Platz nehmen. Von der Dimension waren die Kinder stark beeindruckt.

Nach einer kleinen Brotzeit verabschiedete Herr Haberl die Klasse mit den Worten: „In Zukunft weißt du vielleicht, wie wertvoll Brot ist und wirfst es nicht mehr einfach achtlos weg!“

Auch die dritte Klasse durfte zum Abschluss ihres Projekts „Wir sind Lebensmittelretter“ für einen Unterrichtsvormittag den Klassenraum verlassen und das Lidl- Zentrallager besuchen.

Nachdem Herr Halt, verantwortlich für die Belieferung aller Lidl- Filialen im Bereich, und seine Kollegin Frau Leonie Schwarz die Schülerinnen und Schüler begrüßten, gaben sie ihnen einen umfassenden Einblick in die Abläufe innerhalb des Betriebes. Besonders über das interne Recyclingsystem staunten die Kinder. Während des Rundgangs durch das Lager zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr umfangreiches Wissen zu Lagerung und Haltbarkeit von Lebensmitteln und konnten dies in einer größeren Dimension kennenlernen.

Somit fand die Teilnahme am Projekt „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ einen interessanten Abschluss.