Kommunale Dankurkunden verliehen

(von links): Zweiter Bürgermeister Manfred Engl mit den Geehrten, Erster Bürgermeister Adalbert Hösl und der ehemaligen Gemeinderätin Annette Vielreicher

Personen, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunale Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben, werden jährlich vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Hermann mit der Kommunalen Dankurkunde geehrt. Die Gemeinden schlagen hier auszeichnungswürdige Personen für eine solche Ehrung vor. Die Vorgeschlagenen müssen für die Ehrung jedoch auch nach ihrem sonstigen Verhalten und ihrer persönlichen Einstellung einer Auszeichnung würdig sein. Vorgeschlagen für diese Auszeichnung wurden Annette Vielreicher und Adalbert Hösl.

Normalerweise erhält das Landratsamt von der Regierung von Niederbayern die beantragten Kommunalen Dankurkunden zur gemeinsamen Aushändigung durch Herrn Landrat Josef Laumer. Coronabedingt wurde heuer auf Empfehlung von Herrn Regierungspräsident Rainer Haslbeck der jeweilige Bürgermeister gebeten, die Aushändigung in einer Gemeinderatssitzung zu übernehmen. Eine einzige große Veranstaltung wird damit vermieden. Da sich der Erste Bürgermeister unter den Geehrten befand, übernahm diese Aufgabe Zweiter Bürgermeister Manfred Engl. Er würdigte die Zwei in einer kurzen Laudatio. Annette Vielreicher gehörte von 2002 bis 2020, also drei volle Wahlperioden dem Gemeinderat Aiterhofen an. Sie war in dieser Zeit u. a. Mitglied im örtlichen Rechnungsprüfungsausschuss, stellvertretende Verbandsrätin beim Zweckverband zur Wasserversorgung der Irlbachgruppe und vertrat die Gemeinde Aiterhofen 18 Jahre lang im VG-Rat. Über die Kommunalpolitik hinaus setzt sie sich auch seit vielen Jahren in der Vereins- und Verbandsarbeit verantwortungsvoll für das gesellschaftliche Miteinander in der Gemeinde Aiterhofen ein. So war ist sie u.a. seit Bestehen Vize-Präsidentin des Partnerschaftsvereins Aiterhofen.

Adalbert Hösl gehört ebenfalls seit 2002 dem Gemeinderat Aiterhofen an. Während seiner Zeit als „normaler“ Gemeinderat war er je sechs Jahre Jugendbeauftragter und Verbandsrat beim Zweckverband zur Wasserversorgung der Irlbachgruppe. Außerdem gehörte er 12 Jahre dem örtlichen Rechungsprüfungsausschuss an. In der Wahlperiode 2014/2020 übte er das Amt des Zweiten Bürgermeisters aus. Mit dem gemeinsamen Ferienprogramm der Gemeinden Aiterhofen und Salching steht er seit der erstmaligen Durchführung in der Verantwortung. Seit 01.05.2020 ist er nun der erste hauptamtliche Bürgermeister der Gemeinde Aiterhofen und wurde auch zum Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft Aiterhofen gewählt. Auf Vereinsebene war und ist Adalbert Hösl bereit, wichtige Ämter und Funktionen zu übernehmen.