Handys für die Umwelt: Sammelbox in der Geschäftsstelle aufgestellt

Ressourcenersparnis und Umweltschutz – die Gemeinde Aiterhofen beteiligt sich an der Handysammelaktion des Kreisjugendrings Straubing-Bogen. Dazu wurden in der Geschäftsstelle und der Außenstelle der Verwaltungsgemeinschaft Aiterhofen Sammelboxen aufgestellt.

Recycling, um Ressourcen zu schützen ist dabei das große Ziel. In Deutschland werden jährlich circa 24 Millionen Handys neu angeschafft. Die dafür benötigten Mengen an Rohstoffen betragen:

  • 720 kg Gold
  • 7.320 kg Silber
  • 396 Tonnen Kupfer

Nach Schätzungen lagern bundesweit etwa 200 Millionen ungenutzte Handys in unseren Schubläden. Diese enthalte diese Rohstoffe und werden nicht mehr benötigt – könnten jedoch durch Recycling wiederverwendet werden.

Die Erlöse von 0,40 Euro pro recyceltem und 2,00 Euro pro wiederaufbereitetem Handy kommt der Deutschen Umwelthilfe und somit Natur- und Umweltschutzprojekte zugute. Um dies zu unterstützen beteiligt sich die Gemeinde Aiterhofen an der Handysammelaktion des KJR Straubing-Bogen, initiiert von der Deutschen Umwelthilfe.

Besonders erfreulich: Die Jugendfeuerwehr Aiterhofen konnte bereits 70 Handys an den KJR übergeben.

Die Sammelboxen finden Sie in der Geschäftsstelle (Straubinger Straße 4, Aiterhofen), sowie in der Außenstelle der VG Aiterhofen im Bürgerhaus (Schulstraße 2, Salching) zu den jeweiligen Öffnungszeiten.