Gemeinderatssitzung vom 17.08.2021

Kelch

Vorstellung Carsharing-Projekt und Start „Aitrachtal-Bus“-Linie

Die Gemeinderatssitzung am letzten Dienstag (17.08.2021) unter dem Vorsitz von Bürgermeister Adalbert Hösl fand wieder in der Mehrzweckhalle statt. Zur Beschlussfassung vorgelegt wurden dem Gremium neben Bauanträgen die Ersatzbeschaffung eines Einsatzfahrzeuges für die FFW Aiterhofen und der Antrag auf Zuschuss zur Erneuerung der Heizungsanlage des FC Aiterhofen. Informiert wurde der Gemeinderat über die aktuellen Starkregenereignisse und das geplante Vorgehen zur Erstellung eines Starkregen-Risikomanagements.

Zum Thema Carsharing stellte ein Vertreter der Firma Mikar, die bereits in mehreren Gemeinden im Landkreis präsent ist, sein Unternehmen vor. Nach intensiver Beratung soll in Kooperation mit dem Carsharing-Anbieter und mit Unterstützung durch Sponsoren die Möglichkeit geprüft werden, ob in Aiterhofen ein 9-Sitzer-PKW sowohl Vereinen, Privatpersonen aber auch Unternehmen als Mietfahrzeug zur Verfügung gestellt werden kann.

Bauvorhaben

Informiert wurde der Gemeinderat über Bauvorhaben, die im Genehmigungsfreistellungsverfahren eingereicht wurden. Dies waren der Neubau eines Doppelhauses mit Garage und der Neubau eines Wohnhauses mit Garage am Franziskusweg. Auf dem Verwaltungsweg an das Landratsamt zur Genehmigung weitergeleitet wurde eine Tektur zum Bauantrag für den laufenden Neubau eines Logistikzentrums. Einem Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans „WA Kirchfeld II“ wurde zugestimmt. Entlang der Bahnlinie Regensburg-Passau IV wurde von einem Investor die Erweiterung einer Photovoltaikanalage beantragt. Dafür ist eine Änderung des Flächennutzungsplanes und eine Änderung des Landschaftsplanes erforderlich, denen vom Gemeinderat zugestimmt wurde.

Ersatzbeschaffung eines Feuerwehr-Einsatzfahrzeuges

Für das vorhandene Löschfahrzeug LF 8, das seit über 30 Jahren eingesetzt wird, wird aufgrund von Verschleißerscheinungen und zunehmender Probleme bei der Beschaffung von Ersatzteilen eine Ersatzbeschaffung notwendig. Als Ersatzfahrzeug wurde in Absprache mit den Führungskräften des Landkreises, der Regierung von Niederbayern sowie der örtlichen Feuerwehr ein Versorgungs-LKW für notwendig erachtet. Der Gemeinderat beschloss, weitere Gespräche und eine entsprechende Ausschreibung zu beauftragen. Die entsprechenden Mittel dafür werden im Haushaltsjahr 2023 berücksichtigt.

Starkregenereignisse

Um in Zukunft besser vor schweren Schäden durch Starkregen geschützt zu sein soll durch ein entsprechendes Planungsbüro das Gemeindegebiet Aiterhofen untersucht werden. Mögliche Gefahrenquellen sind dabei Fließgewässer aber vor allem auch Gräben und abfließendes Niederschlagswasser aus landwirtschaftlichen Flächen. Der FC Aiterhofen stellte einen Antrag auf Zuschuss zur Erneuerung der Heizungsanlage im Vereinsheim. U. a. die Lage des Sportheims im HW-100-Bereich macht einen Umbau der Heizungsanlage von Öl auf Gas notwendig. Ein besonders förderfähiges Vorhaben wurde festgestellt und ein Festzuschuss in Höhe von 3.000 Euro bewilligt. Nach Rücksprache mit dem Obst- und Gartenbauverein Aiterhofen sollen die Obstbäume, die sich auf Gemeindegrund befinden, allen Bürgern für eine Ernte zur Verfügung gestellt werden, eine entsprechende Kennzeichnung mit farbigen Bändern aus verrottbarem Material soll erfolgen.

„Aitrachtal-Bus“ als zusätzliches Mobilitäts-Angebot

Der Auftrag zur Beschaffung von Luftreinigungsgeräten für die Herzog-Tassilo-Grundschule konnte zwischenzeitlich vergeben werden. Die Gesamtkosten für 9 Geräte belaufen sich auf 32.750,30 Euro. Davon werden rund 50 Prozent gefördert. Auf eine Anschaffung von Luftreinigern für den Kindergarten Maria Schutz wurde wegen der bereits verbauten Lüftungsanlage verzichtet. Aus Platz- und Sicherheitsgründen wird auch für die Kita-Räume im Container kein Luftreinigungsgerät angeschafft. Nach Expertenmeinung hat der ausreichende Luftaustausch auch nach Einsatz der Geräte zusätzlich durch regelmäßiges Lüften zu erfolgen. Am 14. September geht die „Aitrachtal-Bus“-Linie als Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Aiterhofen, Salching und Leiblfing in Betrieb. Ziel ist, die Anbindung der Ortsteile an den jeweiligen Hauptort sowie an die Hauptlinie nach Straubing zu verbessern. Fahrzeiten, Haltepunkte und Modalitäten werden demnächst bekanntgegeben. Bei entsprechender Akzeptanz kann die Erweiterung dieses Projektes geprüft werden.

Baugebiet „Kreuzäcker II“

Die Gemeinde Aiterhofen hat zur Erschließung des Baugebietes WA „Kreuzäcker II“ eine entsprechende Ausgleichsfläche von der Gemeinde Salching erworben. Dem Abschluß eines notwendigen städtebaulichen Vertrag zwischen den beiden Gemeinden wurde durch den  Gemeinderat zugestimmt. Für die Erschließungsarbeiten des Baugebietes „Kreuzäcker II“ wurde eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt, die Vergabe an den annehmbarsten Bieter konnte nun erfolgen. Ein nichtöffentlicher Teil schloss sich an.