Gemeinderatssitzung vom 12.10.2021

Kelch

Erschließungsarbeiten im Baugebiet „Kreuzäcker II“ – Markterkundung zum Breitbandausbau

In der Gemeinderatssitzung am letzten Dienstag (12.10.2021) informierte Bürgermeister Adalbert Hösl das Gremium ausführlich über die verschiedensten gemeindlichen Belange. Abzustimmen war erneut über den Antrag auf Zuschuss zur Erneuerung der Heizungsanlage im Sportheim des FC Aiterhofen sowie über die Markterkundung zum Breitbandausbau. Der Gemeinderat wurde unter anderem über einen Drohbrief und den geplanten Zeitpunkt zum Abschluß der Erschließungsarbeiten im Baugebiet „Kreuzäcker II“ informiert.

Zunächst wurden dem Gremium die Bauvorhaben zur Kenntnis gegeben, die auf dem Verwaltungsweg zur Genehmigung an das Landratsamt weitergeleitet wurden. Dies waren der Neubau eines circa 31 Meter hohen Stahlgitterturmes auf dem Funkantennen befestigt werden und der Rückbau des bestehenden etwa 10 Meter hohen Turmes auf dem Kreuzberg.

Zuschuss für den FC Aiterhofen

Bereits in der Sitzung am 17. August wurde vom Gemeinderat ein Zuschuss über 3.000 Euro für die neue Heizungsanlage des Vereinsheims des FC Aiterhofen bewilligt. Da sich die Baukosten gegenüber dem vom Verein vorgelegten Verwendungsnachweis zur ursprünglichen Kostenschätzung verringert haben, musste über die Höhe des gemeindlichen Zuschusses neu entschieden werden. Es handelt sich, auch durch die vorbildliche Jugendarbeit des FC Aiterhofen, um ein besonders förderfähiges Vorhaben, weshalb, nach erneutem Abwägen des Sachverhaltes, die vollen 3.000 Euro wieder gewährt wurden.

Markterkundung Breitbandausbau

Das Ingenieurbüro IK-T aus Regensburg hat im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie (BayGibitR) eine Markterkundung durchgeführt. Für die Gemeinde Aiterhofen wurden dabei 619 förderfähige graue Flecken, gemäß der BayGiBitR festgestellt. Diese unterteilen sich in 512 private Adressen und 107 gewerbliche Adressen. Nach eingehender Beratung beschloss der Gemeinderat, dass der Ausbau der sogenannten grauen Flecken aufgrund des erheblichen Gemeindeanteils in der Finanzprognose in Höhe von fast 8 Mio. Euro nicht weiterverfolgt werden wird.

Bewerbung für das KULTURmobil 2022

Im Tagesordnungspunkt Mitteilungen und Sonstiges informierte Bürgermeister Adalbert Hösl das Gremium darüber, dass innerhalb der ILE Gäuboden festgelegt wurde, dass sich die Gemeinde Aiterhofen für das KULTURmobil 2022 bewerben soll. Als mögliche Termine, wurden der 8. oder 15. Juli 2022 ins Auge gefasst.

Abschlussveranstaltung Ferienprogramm 2021

Als Dank und Auszeichnung für die Vereine, Privatpersonen und Unternehmen die sich beim diesjährigen Ferienprogramm der Gemeinden Aiterhofen und Salching engagiert haben, findet am 18. Oktober die traditionelle Abschlussveranstaltung im Bürger- und Kulturtreff Oberpiebing statt. Eine weitere bevorstehende Veranstaltung in der Gemeinde ist der offizielle Spatenstich zum Hochwasserschutz im Polder Sand/Entau am 21. Oktober zusammen mit Umweltminister Thorsten Glauber.

Dank an die Wahlhelfer

Bürgermeister Hösl bedankt sich bei allen Wahlhelfern für den Einsatz und die Bereitschaft an der Bundestagswahl mitzuwirken. Der Dank gilt auch der Firma Ingram Micro, für die Bereitstellung des Wahllokals in der Werkskantine.

Digitalisierung für Senioren

Am 18. und 19. November findet ein weiterer Kurs der vhs „Digitalisierung für Senioren“ im Bürgerhaus Geltolfing statt. Die nötigen Geräte werden von der vhs zur Verfügung gestellt. Das Seminar richtet sich an Personen, die keine oder so gut wie keine Erfahrung mit dem Internet haben. Es werden die Gerätetypen erklärt, mit denen man ins Internet gelangt, der Unterschied zwischen LAN und WLAN, wie man sich im Internet bewegt, welche Rolle Suchmaschinen spielen und wie man Fotos und einfache Videos anfertigt. Organisiert wird das Seminar von 3. Bürgermeisterin und Seniorenbeauftragten Heike Kattler zusammen mit Edith Wörtz von der vhs-Außenstelle Aiterhofen.

Erschließung BG „Kreuzäcker II“

Aufgrund eines personellen Engpasses bei der beauftragten Baufirma könnte sich der Beginn der Erschließungsarbeiten im Baugebiet „Kreuzäcker II“ verzögern. Die Arbeiten sollen aber trotzdem noch dieses Jahr beginnen, die Fertigstellung der Erschließung ist bis spätestens 30. Juni 2022 geplant.

Drohbrief an Bürgermeister Hösl

Ebenfalls berichten musste Bürgermeister Hösl den Gemeinderat über zwei unschöne Ereignisse. Am Dienstag befand sich ein Drohbrief, adressiert an Bürgermeister Hösl, von einer Gruppierung der vermutlich rechten Szene in der Post. Das Schreiben enthielt keine Absenderdaten. Aufgegeben wurde es vermutlich im Briefverteilerzentrum Straubing. Es wurde umgehend an das Landratsamt weitergeleitet und eine Anzeige bei der Polizei erstellt.

Außerdem wurde zum wiederholten Mal das Fenster der Toilette auf dem Sportplatz in Geltolfing eingeworfen. Die Gemeinde wird Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Nichteinhaltung von Bauvorschriften

Immer wieder wird die Gemeinde auf Abweichungen von den Festsetzungen der Bebauungspläne durch die Bürger mündlich hingewiesen. Grundsätzlich ist die Untere Bauaufsichtsbehörde für den Vollzug des Baurechts sachlich zuständig. Hinweise an die Verwaltung auf Verstöße gegen örtliche Bauvorschriften sollen künftig nur noch behandelt werden sofern diese schriftlich eingehen und den Absender erkennen lassen.

Nächste Sitzung wohl im Sitzungssaal

Wenn es die Corona-Situation zu lässt soll die nächste Gemeinderatssitzung unter strengen Hygienemaßnahmen wieder im Sitzungssaal in der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft stattfinden. Im Anschluss an die Gemeinderatssitzung fand das von den Jungschützen Aiterhofen organisierte traditionelle Ratsscheibenschießen statt.