Energienetze Bayern schließen 150.000-sten Kunden an das Erdgasnetz an (31.10.2020)

Pressebild

Hohe Nachfrage nach Hausanschlüssen zeigt sich auch in Aiterhofen

Sven Haberkorn aus Aiterhofen freut sich über seinen neuen Erdgashausanschluss. Er ist der 150.000-ste Kunde der Energienetze Bayern. Am 27. Oktober wurde am Wohnhaus der Familie Haberkorn der Erdgasanschluss installiert und das Gebäude damit an das Verteilnetz der Gemeinde angeschlossen. Zudem wird ein Glasfaseranschluss für schnellstes Internet gebaut.

Im Rahmen einer Ortsnetzerweiterung verlegen die Energienetze Bayern in Aiterhofen fünf Kilometer neue Erdgasleitungen sowie Glasfaserkabel. „Wir sind froh, unseren Bürgern diese Infrastruktur anbieten zu können,“ so Aiterhofens Bürgermeister Adalbert Hösl. „Es ist wichtig, um als Gemeinde attraktiv zu bleiben. Dass der Jubilar der Energienetze Bayern hier bei uns in Aiterhofen sitzt, ist etwas Besonderes.“ Auch der Geschäftsführer der Energienetze Bayern, Michael Schneider, freut sich: „Den 150.000-sten Kunden begrüßen zu dürfen ist für uns ein tolles Ereignis. Wir verzeichnen eine stetig steigende Nachfrage nach Erdgas-Hausanschlüssen. Das hat sich auch in Aiterhofen gezeigt, als wir in einer Umfrage vor Ort das Interesse erhoben haben. Es wird deutlich, dass Hausbesitzer großen Wert auf eine klimafreundliche Energieversorgung für ihr Eigenheim legen und dass das Vertrauen in Erdgas ungebrochen hoch ist.“

Mit der Entscheidung, den Energieträger zu wechseln und von Öl auf umweltfreundliches Erdgas umzustellen, investiert auch Familie Haberkorn in ihre ganz persönliche Energiezukunft. Denn der Wechsel von Öl zu Erdgas zahlt sich aus: Neue Gasbrennwertmodelle verbrauchen deutlich weniger Energie und reduzieren die monatlichen Energiekosten. Allen voran profitiert jedoch die Umwelt. Würden in Haushalten mit Anschluss an das Erdgasnetz alle Ölkessel durch Gasbrennwertkessel ersetzt, ließen sich jährlich 18 Millionen Tonnen CO2 vermeiden – und so rund 40 Prozent der CO2-Emissionen, die von heute bis 2030 im Gebäudebereich noch eingespart werden müssen. Diese positive Bilanz kann zukünftig durch die Einspeisung von erneuerbaren Gasen weiter verbessert werden. Das macht Erdgas zu einem wichtigen und flexiblen Baustein der dekarbonisierten Energiewelt.

Über Energienetze Bayern GmbH & Co. KG

Die Energienetze Bayern GmbH & Co. KG ist die Netzgesellschaft im Unternehmensverbund des regionalen Energieversorgers Energie Südbayern GmbH (ESB) und der größte regionale Gasverteilnetzbetreiber in Südbayern. Als zuverlässiger und kompetenter Partner bietet sie Dienstleistungen rund um den Betrieb von Versorgungsnetzen an. Über das Leitungsnetz mit 9.875 Kilometern Länge transportiert Energienetze Bayern jährlich rund 20 Milliarden Kilowattstunden Erdgas sicher und umweltfreundlich dorthin, wo es gebraucht wird: zu Stadtwerken, anderen Netzbetreibern, sowie Industrie-, Gewerbe- und Privatkunden in ganz Ober- und Niederbayern.