Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Bürgermeister Adalbert Hösl

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,

sehr geehrte Leserinnen und Leser und alle, die sich auf unserer Homepage für unsere Gemeinde interessieren!

schon wieder geht ein Jahr vorbei! Mit dem zu Ende gehenden Jahr 2020 war die vorherrschende Meinung, dass die Pandemie im neuen Jahr 2021 ein Ende finden würde und dass sich viele Dinge wieder normalisieren würden. Heute – am Ende des Jahres 2021 – wissen wir es leider besser. Die Inzidenzzahlen sind noch höher als im letzten Jahr. Für Auswirkungen im Gesundheits- sowie Pflegebereich, im Arbeitsleben, politisch, gesellschaftlich und besonders auch im wirtschaftlichen Bereich können derzeit weiterhin noch keine sicheren Prognosen abgegeben werden – sowohl global als auch im Bezug auf unsere Gemeinde.

Trotz der widrigen Umstände wurden im Jahr 2021 einige wichtige Vorhaben weiterverfolgt bzw. abgeschlossen: die endgültige Fertigstellung des Verwaltungsgebäudes mit Außenanlagen, die Fertigstellung der Erweiterung und Sanierung der Kita „Maria Schutz“, die Digitalisierung der Verwaltung, weitere Schritte in Richtung digitales Rathaus konnten vorangebracht werden, sowie der Glasfaseranschluss des Verwaltungsgebäudes, der Radweg von Oberschneiding nach Aiterhofen, Gas- und Glasfaserausbau im Hauptort Aiterhofen.

Schwierige, auch weitreichende Entscheidungen, wurden in diesem Jahr getroffen: Kostenbeteiligung am Hochwasserschutz an der Donau im Bereich Sand-Hermannsdorf, Verschiebung der Planungen zu den Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten an der Grundschule, die auf einen neuen Weg gebracht werden und uns viele neue Spielräume eröffnen.

Auch für 2022 laufen die Planungen: Vergabe der Grundstücke Kreuzäcker II, mit Vergaberichtlinien, die in der letzten Sitzung des Gemeinderates beschlossen wurden, Planungen für die Sanierung und Erweiterung der Grundschule, Verhandlungen für die Schaffung von Wohn- und Gewerbeflächen sowie zur Erweiterung der Kita und auch für Entwicklungen im Seniorenbereich, Radwegebau, Investitionen in Straßenbau und Infrastruktur, sowie Feuerwehr, weitere Unterstützung der Vereine und von gesellschaftlichen Aktivitäten, sobald solche wieder möglich sind.

In der engen, vertrauensvollen und konstruktiven interkommunalen Zusammenarbeit in unserer Verwaltungsgemeinschaft mit der Gemeinde Salching aber auch im Rahmen der ILE Gäuboden mit insgesamt 7 Mitgliedsgemeinden wurden auch im vergangenen Jahr Synergieffekte als weitere wichtige Bausteine für leistungsfähiges und am Bürgeranspruch orientiertes Verwaltungshandeln genutzt und weiterentwickelt. Die Projekte „Regionalbudget“, „MuniApp“ und „Umsetzungsbegleitung“ wurden in diesem Jahr im Rahmen der ILE auf den Weg gebracht.

Im Auf und Ab der Pandemie sind auch in diesem Jahr große Bereiche des gesellschaftlichen Lebens zum Erliegen gekommen. Soziale Kontakte und das Miteinander in Vereinen und Verbänden wurde immer wieder reduziert. Ehrenamtlicher Einsatz und bürgerschaftliches Engagement gehören damit weiterhin zu den großen Verlierern.

Die Diskussion um Für und Wider von Impfmodalitäten und um die Definition des Begriffs „Freiheit“ wird immer intensiver und konträrer. Und so sind wir einerseits weit weg von dem, was wir uns als Normalität wünschen würden und andererseits aber sehr nahe an gesellschaftlichen Problemen, die wohl mit dem Begriff „Spaltung“ am treffendsten zusammengefasst werden können. Gehen wir mit Mut, Verantwortungsbereitschaft und Zuversicht zusammen in ein neues Jahr, in eine Zeit, die hoffentlich möglichst bald nicht mehr von Corona bestimmt sein wird und halten wir zusammen, damit gesellschaftliche Veranstaltungen, Vereinsaktivitäten und soziales Miteinander in unserer Gesellscha

ft bald wieder Fahrt aufnehmen können. Herzlichen Dank an alle, die dazu unermüdlich ihren Beitrag leisten!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine ruhige Vorweihnachtszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2022 – und vor allem: bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Adalbert Hösl
Erster Bürgermeister Gemeinde Aiterhofen