Märchenhafter Tag an der Kita

Erzählerin Simone Wanzek-Weber vor märchenhafter Kulisse.
Erzählerin Simone Wanzek-Weber vor märchenhafter Kulisse.

Ein märchenhaftes Angebot durften die Kinder der Kita Maria Schutz in Aiterhofen vor kurzem erleben. Nach dem Motto „Ungewöhnliche Zeiten brauchen ungewöhnliche Kulturformate!“ entführte die Märchenerzählerin Simone Wanzek-Weber die jungen Zuhörer aller Altersgruppen in die Welt der Zauberer, Prinzessinnen und Zauberwesen der Gebrüder Grimm. Coronabedingt wurde jede Gruppe einzeln mit Märchen verwöhnt. Vor dem Hintergrund von zauberhaften Requisiten, dazu passenden Klängen und farbigen Lichteffekten wurden die Märchen „Rumpelstilzchen“ und „Der süße Brei“ durch die Erzählkunst der Interpretin mit Leben erfüllt.

Dass die Phantasie der Kinder damit beflügelt und angesprochen wurde zeigten auch immer wieder spontane Wortmeldungen und Ausdrücke des Erstaunens aus dem begeisterten Publikum. Das Schnurren des Spinnrades und die zugehörigen Zaubersprüche wurden von der Erzählerin eindrucksvoll vermittelt. Mit dieser äußerst willkommenen Überraschung im Kita-Programm wollte das Team der Kita Maria Schutz unter Leitung von Sandra Limbrunner in den momentan herausfordernden Zeiten gerade den Kindern eine phantasievolle und spannende Abwechslung bieten sowie interessante Akzente setzen. Als Erinnerung und Glücksbringer durften die Kinder abschließend kleine Edelsteine mit nach Hause nehmen.