Kartoffelernte im Kindergarten „Maria Schutz“

Anfang Oktober gingen unsere Kita-Kinder gut ausgestattet mit Matschhose, Gummistiefeln und Regenjacke, zum Feld direkt neben der Kita. Dort erwartete uns schon Markus Kiesl, aber nicht alleine, denn er war mit einem riesigen Bulldog gekommen, von dem wir wahnsinnig beeindruckt waren. Er erklärte uns, dass er mit Hilfe des Kartoffelroders die Kartoffeln aus der Erde holt und wir diese dann anschließend leichter einsammeln können.

Dazu wurden wir mit Kartoffelnetzen, Eimern und Schubkarren ausgestattet, damit wir genügend Kartoffeln für alle Gruppen mitbringen konnten.

Also fingen wir an und sammelten so viele Kartoffeln wie nur möglich ein, was manchmal nicht ganz leicht war, denn teilweise mussten wir die Kartoffeln noch selbst aus der Erde graben. Was für uns aber überhaupt kein Problem war, ganz im Gegenteil, wir fanden es super angenehm die Erde an unseren Händen und zwischen unseren Fingern zu spüren.

Nach reichlicher Kartoffelernte bedankten wir uns bei Markus Kiesl, dass er extra für uns Kinder die Kartoffeln eingepflanzt, großgezogen und mit uns zusammen geerntet hat.

Schwer bepackt in der Kita bemerkten wir, dass wir sooo viele Kartoffeln eingesammelt haben, dass wir unseren Eltern damit sicherlich eine Freude machen können.

Und für eine kleine Spende, durften sie sich einen Sack voll, mit frisch von uns geernteten Kartoffeln mit nach Hause nehmen, um sie zu leckeren Köstlichkeiten zu verarbeiten.

Auch wir in den Gruppen wollten gleich loslegen und die verschiedensten Sachen aus den Kartoffeln machen. So wurden beispielsweise Kartoffelchips, Pellkartoffeln mit Butter oder auch Kartoffelsuppe von uns gekocht und mit großer Vorfreude und großem Appetit verspeist. Selbstgemacht ist doch immer am aller Besten !! LEEEECKER !!

Von den großzügigen Spenden der Eltern haben wir uns zwei Bildkartensets für unser Kamishibai gekauft.

In diesem Sinne wollen uns nochmal ganz herzlich bei Markus Kiesl für die Mühe und Arbeit der Kartoffelzucht und die tolle Kartoffelernte-Aktion bedanken! Es hat uns allen riesigen Spaß gemacht!