Informelles Gespräch bei Kühne & Nagel

Bürgermeister Adalbert Hösl und geschäftsleitender Beamter Günter Stephan zu Besuch bei Kühne & Nagel
(v. l.): Wolfgang Herrling (Leiter Landverkehr), Herbert Stadlbauer (Regionalleiter Kontraktlogistik Süddeutschland), Adalbert Hösl (BGM Gemeinde Aiterhofen), Günter Stephan (geschäftsleitender Beamter VG Aiterhofen)

Zu einem informellen Gespräch hatten Herbert Stadlbauer, Regionalleiter Kontraktlogistik Süddeutschland und Wolfgang Herrling, Leiter Landverkehr bei Kühne und Nagel, den Bürgermeister der Gemeinde Aiterhofen, Adalbert Hösl, sowie den geschäftsleitenden Beamten Günter Stephan eingeladen. Dabei stellten die Verantwortlichen des Kühne & Nagel-Standortes die weltweiten Aktivitäten des Logistik-Unternehmens vor und unterstrichen dabei auch die Bedeutung und das Engagement für die Region. 2019 wurde die Speditionsniederlassung auf dem Gebiet des ZVH Straubing-Sand eingeweiht. Mit beeindruckenden Zahlen wurde die Präsentation unterlegt: weltweit 83.000 Mitarbeiter und 25 Mrd. Franken Umsatz, ca. 400 Mitarbeiter an zwei Standorten im Raum Straubing. Auch die existentielle Bedeutung eines wirkungsvollen und ständig anzupassenden Hygienekonzepts in Zeiten von Corona bei einem Unternehmen dieser Größenordnung wurde präsentiert. Die Führungskräfte machten auch deutlich, dass das Unternehmen Kühne und Nagel sich der Verantwortung für die Mitarbeiter bewusst sei. Wichtiger Teil der Firmenphilosophie sei es, diese Verantwortung zu leben, das Engagement der Mitarbeiter wertzuschätzen und das Personal auch in Entscheidungsprozesse einzubinden. Besonders deutlich wurde auch das hervorragende Zusammenwirken mit den weiteren Unternehmen und den Einrichtungen im „Lebensraum Hafen“. BGM Hösl wies darauf hin, dass die Gemeinde sich freue, Heimat für eine Niederlassung dieses Global Players zu sein. Abschließend wurden weitere Themen mit dem Ziel eines guten und erfolgreichen Miteinanders besprochen.