Gartenkauz Salching e.V. und Gemeinde Salching retten Rauchschwalben (19.04.2018)

Gartenkauz Salching e.V. und Gemeinde Salching retten Rauchschwalben

Dem Gartenkauz Salching e.V. liegt der Schutz der Schwalbe am Herzen. Die Schwalbe zählt zu den bekanntesten Vögeln, aber sie werden von Jahr zu Jahr seltener. Sie sind aus den Dörfern und Städten gar nicht weg zu denken. Trotz ihrer Anpassung sind sie jedoch zu den Sorgenvögeln des Naturschutzes geworden. Viele Hausbesitzer zerstören aus Angst vor Verschmutzung die Nester der Mehlschwalben. Besorgte Bauern verschließen den Rauchschwalben ihre Ställe. Der Salchinger Bürgermeister, Herr Neumeier erklärte sich auf Anfrage durch den Gartenkauz Salching sofort bereit, einigen Schwalben eine neue Heimat zu bieten. Auf dem Gelände des Bauhofs Salching wurden inzwischen 6 Nisthilfen für Rauchschwalben angebracht.